Prüfprotokoll für Feuerlöscher

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
feuerwehrbordercollie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 30.03.2005 14:01
Wohnort: Heppenheim

Prüfprotokoll für Feuerlöscher

Beitragvon feuerwehrbordercollie » Di 31.07.2012 11:20

Hallo,

habe Fragen zum Prüfprotokoll für Feuerlöscher:

- gehe ich richtig in der Annahme, dass für jeden Feuerlöscher ein Prüfprotokoll geschrieben werden muss?
- Welcher Inhalt?
- Genügt es vom Kundendienst nur die Anzahl der geprüften Löscher genannt zu bekommen (denke das genügt meiner
Ansicht nach nicht)?
- Wie sieht das bei einem Gebäude mit 327 Feuerlöscher aus?
- Wo ist der (wenn vorhanden) Gesetzestext hierzu?
- Wie lange muss ich ein solches Teil aufbewahren?

Gruß
N. Fröhlich

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Prüfprotokoll für Feuerlöscher

Beitragvon clammer » Do 02.08.2012 15:54

Hallo,
gehe ich richtig in der Annahme, dass für jeden Feuerlöscher ein Prüfprotokoll geschrieben werden muss?

Nein, es reicht der Nachweis auf dem Feuerlöscher.

Welcher Inhalt?

siehe DIN 14406

Genügt es vom Kundendienst nur die Anzahl der geprüften Löscher genannt zu bekommen (denke das genügt meiner Ansicht nach nicht)?

Normativ ja, würde ich andes handhaben, damit ich ggf. einen Überblick und zentralen Nachweis habe.

Wie sieht das bei einem Gebäude mit 327 Feuerlöscher aus?

siehe oben

- Wo ist der (wenn vorhanden) Gesetzestext hierzu?

DIN 14406

Wie lange muss ich ein solches Teil aufbewahren?

siehe oben

Gruß
C. Lammer

Jimmy78

Re: Prüfprotokoll für Feuerlöscher

Beitragvon Jimmy78 » Do 02.08.2012 21:28

Da habe ich jetzt auch was gelernt. Wie sieht es mit Feuerlöschern im privaten Bereich aus? Gibt es dort auch bestimmte Vorschriften, an die ich mich halten muss?

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Prüfprotokoll für Feuerlöscher

Beitragvon clammer » Fr 03.08.2012 8:09

Hallo Jimmy78,

prinzipiell sollte man sich an der DIN orientieren.
Denn Feuerlöscher sind Druckbehälter und sollten daher regelmäßig gewartet werden.
Außerdem kann das Löschmittel sich im Laufe der Zeit negativ verändern, so zum Beispiel kann das Löschpulver im Laufe der Zeit "zusammenbacken".
Beides führt dazu, das der Löscher im Ereignisfall nicht funktioniert oder sogar eine Gefährdung für den Benutzer darstellt.
Zu Bedenken ist auch, dass "privat" dort aufhört, wo andere Belange betroffen sind. Beispiel: Sie sind Vermieter.

Gruß
C. Lammer

feuerwehrbordercollie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 30.03.2005 14:01
Wohnort: Heppenheim

Re: Prüfprotokoll für Feuerlöscher

Beitragvon feuerwehrbordercollie » Di 14.08.2012 12:58

Vielen Dank für die Info. :-)