Notfalls zur Fluchthilfe: Sauerstoff-Inhalator??

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
tycore

Notfalls zur Fluchthilfe: Sauerstoff-Inhalator??

Beitragvon tycore » So 29.01.2012 1:44

Hallo zusammen!

Nachdem ich einige Beiträge hier im Forum überflogen habe, kamen mir Zweifel, ob die Frage hier nicht doch etwas fehl am Platz ist.
Ich stelle Sie nun aber trotzdem mal ganz vorsichtig:

Wäre es eventuell möglich, dass ein ganz gewöhnlicher Sauerstoff-Inhalator
notfalls (Beispiel hier) die Überlebenschance bei einer ansonsten unmöglichen Flucht erhöht?

Wolf R.

Re: Notfalls zur Fluchthilfe: Sauerstoff-Inhalator??

Beitragvon Wolf R. » So 29.01.2012 12:34

Hallo tycore,
die Überlebenschance wird sicher erhöht. Die Frage ist nur um wieviel %? Ist die Chance 1% höher oder 2% höher?
Nein, nun Sarkasmus beiseite. Wer seine Überlebenschance auf relevante Zahlen erhöhen will, kommt um eine Brandfluchthaube nicht herum.
Oder man hat ein von Umweltluft unabhängiges Atemschutzgerät.
Oder was fast immer sicherer ist, man bleibt in einem sicheren Bereich und wartet auf die Feuerwehr.
Grüße von Wolfgang Rüttinger

tycore

Re: Notfalls zur Fluchthilfe: Sauerstoff-Inhalator??

Beitragvon tycore » So 29.01.2012 17:27

Danke für die Antwort! Hab vor ein paar Wochen die MSA Auer 3S günstig erworben (zwar mit vor einigen Monaten abgelaufenem Filter, aber das sollte für den privaten Bereich nicht weiter stören), nach etwas stöbern im Internet kam ich zum Thema Sauerstoffgehalt in der Luft/Atemschutzfiltergerät und bin dann zufällig auf diesen "Inhalator" gestoßen.
Schwachpunkt ist wohl die nicht dichte Sauerstoffmaske? Oder liegt es (auch) an der Sättigung des Sauerstoffes ?

Speedy

Re: Notfalls zur Fluchthilfe: Sauerstoff-Inhalator??

Beitragvon Speedy » Mo 06.02.2012 14:32

Eine Sauerstoffmaske von einem Inhalator sitzt niemals „gasdicht“ auf, da dies eine psychische Belastung für den Patienten darstellt. Derjenige, der Sauerstoff benötigt, hat in der Regel ein großes Problem und Angst, da wäre so eine Maske kontraindiziert.
Falls du wirklich eine Fluchtmöglichkeit mit Sauerstoff suchst, ist der Sauerstoffinhalator völlig verkehrt, da Sauerstoff als Gefahrstoff einen guten Brandbeschleuniger darstellt. Da reicht ein wenig Temperatur aus und du erreichst mit einer kleinen Erhöhung der Sauerstoffkonzentration eine Selbstzündung.

tycore

Re: Notfalls zur Fluchthilfe: Sauerstoff-Inhalator??

Beitragvon tycore » Sa 18.02.2012 18:00

Das ist doch mal eine aussagekräftig Antwort, danke! Damit wäre die Idee verworfen aber hab ja jetzt die MSA Auer 3S

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Notfalls zur Fluchthilfe: Sauerstoff-Inhalator??

Beitragvon clammer » Do 01.03.2012 19:36

Was wollen Sie mit einer Atemschutzmaske (mit Filter) im privaten Bereich?
Dazu noch mit abgelaufenem Filter (vor was soll der eigentlich schützen?)

Gruß
C. Lammer