Honorarliste für externe Brandschutzbeauftragte

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Giacomo81

Honorarliste für externe Brandschutzbeauftragte

Beitragvon Giacomo81 » So 25.09.2011 11:20

Hallo Kollegen,

ich habe mal einige Fragen. Wie berechnet Ihr Honorare für die Leistungen als BSB? Gibt es irgendwelche Honorarlisten oder Richtwerte? Wie rechnet Ihr Eure Leistungen ab? Auf Std.Basis oder als Pauschale?

Über eine PM mit Infos wäre ich sehr dankbar?

LG

Dennis Lühr

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Honorarliste für externe Brandschutzbeauftragte

Beitragvon Wiemann » Mo 26.09.2011 12:18

Hallo,

schau mal unter dem folgenden Link:

http://www.brandschutzforum.net/viewtopic.php?f=8&t=1760

Vielleicht hilft das schon weiter.

Grüße
Uwe
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de

Sugus

Re: Honorarliste für externe Brandschutzbeauftragte

Beitragvon Sugus » Mo 26.09.2011 13:25

Die Interessengemeinschaft der BSB Rhein-Neckar hat einen Vorschlag für eine Honorarordnung erstellt. Die muss jeder für sich beurteilen; es ist aber wohl das einzige Dokument in Papierform, nachdem dazu nichts aus den Entwürfen in die vfdb-richtlinie übernommen wurde.

www.ig-bsb.de

An anderen schriftlich fixierten Entwürfen bin ich interessiert.

Linse

Re: Honorarliste für externe Brandschutzbeauftragte

Beitragvon Linse » Di 27.09.2011 12:19

Fuer den Fall eines externen BSB wuerde ich die Sache relativ pragmatisch an der Honorarordnung fuer Architekten und Ingenieure (HoAI) festmachen. Da gibt es unter anderem einen Abschnitt ueber Mindestloehne/-honorare.
Einfach ist die Sache bei einem Ingenieur, der verlangt dann wahrscheinlich den Freiberufler-Tarif plus Aufwendungen. Einen Nichtingenieur wuerde ich da im Bereich eines Fachangestellten ansetzen, die in der HoAI auch genannt sind.

Spannend wirds natuerlich, wenn das ganze "nebenberuflich" passieren soll. Da wuerde ich dann eventuell die Differenz zwischen dem HoAI-Stundensatz und dem hauptberuflichen Stundensatz veranschlagen. Dass der Arbeitgeber die Schulungen und Weiterbildungen zu zahlen hat, versteht sich dann natuerlich von selbst.