Fahrbarer Raum

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
HermannKertz

Fahrbarer Raum

Beitragvon HermannKertz » Mi 17.08.2011 12:49

Guten Tag Kolleginnen und Kollegen,

ich hätte folgende Frage.

Wenn ich in einem Besprinklertem Lager einen "Fahrbaren Raum" ( ca. 4m² groß) für gelegentliche Admin - Tätigkeiten erstelle wie müßte der Brandschutztechnisch aussehen? Sprinkleranlage ist nicht möglich deshalb würde ich 2 CO² Feuerlöscher Platzieren, 1 Innen 1 Aussen. Ist dies ausreichend???

Auf aussagekräftige Antworten freue ich mich und euch allen einen Angenehmen Tag

Viele Grüße

Hermann

Linse

Re: Fahrbarer Raum

Beitragvon Linse » Fr 19.08.2011 0:41

Ich denke, da wäre es erst mal günstig zu wissen, was man sich unter einem "fahrbaren Raum" vorstellen soll.
Unter anderem kommt mir dabei in den Sinn:
- Wo ist die Entstehungswahrscheinlichkeit höher, im Lager oder im Raum? Entsprechend müsste sich dann wohl auch der Brandschutz in ebenjenem Raum anpassen.
- Wenn die Brandgefährdung schon so hoch ist, dass eine Sprinkleranlage nötig ist, dann wäre sicher günstig, den Raum feuerbeständig auszuführen. Vielleicht sogar so, dass man ihn bei geschlossener Türe und bei Brand im inneren sogar noch problemlos aus dem Lager herausfahren könnte?
- Auf alle Fälle sollte der Raum über guten Blickkontakt in den Lagerbereich (bspw. Fenster auf allen Seiten) verfügen. Sonst brennts womöglich im Lagerbereich und der Mitarbeiter im Raum kriegts erst mit, wenn es ihm auch innen drin zu warm wird.
- Die Feuerlöscher sollten sich danach richten, was sich in dem Raum befindet. Aber ich bin bei CO2 skeptisch. Ja, der Raum ist wahrscheinlich klein genug, um eine branderstickende Wirkung herbeizuführen. Ob die erforderliche Temperatursenkung eintritt, um auch eine Rückzündung zu vermeiden, kann ich aber nicht sicher sagen...
- Wünschenswert wäre auf alle Fälle, den Stromanschluss für den Raum so zu gestalten, dass es einen Notschalter gibt, der auch von außen schnell erreichbar ist. Wenns da drin wegen Stromproblemen brennt, dann sollte keiner rein müssen, um den Strom erst abzustellen. Und wenns womöglich ein computerisiertes Chaos-Lager ist, dann will man den Strom zum Lager auch nur im allerschlimmsten Fall abstellen...

Also nochmal als kurze Checkliste von wichtig nach weniger wichtig:
- Fenster/Kontakt in den Lagerraum
- Feuerlöscher abgestimmt auf Inhalt des Raumes
- NotAus für den Strom im Inneren
- Wände feuerbeständig

Das sind jetzt die Dinge, auf die ich so komme, leider ohne Vorschriften oder Richtlinien als Basis...

HermannKertz

Re: Fahrbarer Raum

Beitragvon HermannKertz » Fr 19.08.2011 8:46

Hallo,

der Raum soll auf Rollen stehen und Flexibel einsetzbar sein.

Gibt es noch weitere Tipps? Bin für alles Dankbar

Liebe Grüße

Hermann

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Fahrbarer Raum

Beitragvon clammer » Mo 05.09.2011 13:36

Nach den einschlägigen Richtlinien ist ein "ungeschützter" Raum innerhalb des Wirkungsbereichs einer Sprinkleranlage nicht möglich. Daher muss der Raum auch von der Sprinkleranlage bzw. einer anderen automatischen Löschanlage geschützt oder brandschutztechnisch abgetrennt werden.
Da mir nicht klar ist, ob die Sprinkleranlage baurechtlich gefordert wurde und/oder aus versicherungstechnischen Gründen eingebaut ist, scheint mir ein Gespäch mit dem Versicherer sinnvoll.

Gruß
C. Lammer