Kopierer im Fluchtweg mit FI-Schutzsachalter+Rauchmelder

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Wolf R.

Kopierer im Fluchtweg mit FI-Schutzsachalter+Rauchmelder

Beitragvon Wolf R. » Mo 04.04.2011 18:25

Hallo,
wir hatten das Thema hier schon mal. Ich habe nun aber eine neue Theorie dazu von einem Brandschutzsachverständigen gehört. Dieser ist der Meinung, dass Kopierer oder Drucker in Fluchtwegen akzeptabel sind, wenn diese mit FI-Schutzschalter und Rauchmelder abgesichert sind.
Ich selbst habe sowas bisher nur mit Rauchmelder + Sprinkler oder CopyCap akzeptiert.
Ich würde gerne einige andere Meinungen dazu hören.
Mir geht es nicht um die rechtlichen Grundlagen, die kenne ich und die wurden hier ausreichend diskutiert.
Auch die Fluchtwegeinengung ist hier nicht relevant, da es um Flurnausbuchtungen geht und immer mehr als 1,25 m frei bleiben.
Es geht mir nur um die Gefährdungsanalyse dieser Situation und ob dies eine akzeptable Gefährdung ist.
Schöne Grüße Wolfgang Rüttinger

svjm

Re: Kopierer im Fluchtweg mit FI-Schutzsachalter+Rauchmelder

Beitragvon svjm » Mo 04.04.2011 19:52

Wolf R. hat geschrieben:Hallo,
wir hatten das Thema hier schon mal. Ich habe nun aber eine neue Theorie dazu von einem Brandschutzsachverständigen gehört. Dieser ist der Meinung, dass Kopierer oder Drucker in Fluchtwegen akzeptabel sind, wenn diese mit FI-Schutzschalter und Rauchmelder abgesichert sind.

Mir ist keine Bauordnung bekannt, die diese Theorie stützt und brennbare Materalien in Fluchtwegen akzeptiert. Bin aber lernfähig.

Ich selbst habe sowas bisher nur mit Rauchmelder + Sprinkler oder CopyCap akzeptiert.
Ich würde gerne einige andere Meinungen dazu hören.
Mir geht es nicht um die rechtlichen Grundlagen, die kenne ich und die wurden hier ausreichend diskutiert.
Auch die Fluchtwegeinengung ist hier nicht relevant, da es um Flurnausbuchtungen geht und immer mehr als 1,25 m frei bleiben.
Es geht mir nur um die Gefährdungsanalyse dieser Situation und ob dies eine akzeptable Gefährdung ist.
Schöne Grüße Wolfgang Rüttinger


Mich wundert es zunehmend, welche Klimmzüge unternommen werden (auch und gerade finanzielle), um grundlegende Anforderungen aus den Bauordnungen zu umgehen. Ich glaube, in vielen Fällen wäre schneller ein geeigneter Raum gefunden. Meine Meinung.

Ein freundlicher Gruß,svjm

Linse

Re: Kopierer im Fluchtweg mit FI-Schutzsachalter+Rauchmelder

Beitragvon Linse » Mo 11.04.2011 17:25

Ich sehe da zwei Punkte, die man da betrachten sollte:
- Brandentstehung durch den Kopierer/Drucker
- Beitrag zur "Rauchlast" des Kopierers/Druckers

Die Einengung des Fluchtweges halte ich persoenlich (bei einem gewissen Rahmen) sogar fuer relativ unproblematisch und eher fuer Paragraphenreiterei, aber schoen, wenn dieser Punkt zumindest schonmal anerkannt wurde.

Jetzt aber mal zu den zwei angesprochenen Punkten:

Brandentstehung:
Die vorgeschlagene Massnahme ist sicher kein Fehler im Bereich eines Kopierers. Schliesslich gibt es ja viele Braende, die elektrische Ursachen haben. ABER: Nicht Jeder Brand hat die Ursache in einem Kurzschluss oder Stromproblemen, welchen eventuell durch den FI begegnet wuerde!
Gerade beim Kopierer kommt es immer wieder vor, dass sich Papierstaub innerhalb des Gehaeuses ansammelt. Wird dieser zu viel, kann das in Verbindung mit den heissen Flaechen und dem folgenden Waermestau eventuell auch mal zum Brand kommen. Der wird dann durch den FI nicht mehr abgewendet.
Die Brandentstehung ist in meinen Augen also nicht wirkungsvoll gesamtheitlich verhindert.

Beitrag zur "Rauchlast":
Im Bezug auf die eingangs geaeusserte Meinung: Ich halte hier in keinem Fall eine potenzielle Einengung des Fluchtweges fuer die Hauptgefahr. Vielmehr ist es der Beitrag zur Rauchentwicklung, den ich fuer schwerwiegend halte. Je nach Kopierer sind das gerne auch mal einige Kilo Plastik, die da dranhaengen. Dass das unbrennbares oder zumindest schwerentflammbares Plastik ist, lass ich mir von keinem erzaehlen, der es mir nicht am eigenen Kopierer vorfuehrt. Das bedeutet: Wenn das Ding irgendwie in Brand geraet, ist der Fluchtweg wohl innerhalb kuerzester Zeit verraucht und damit nicht nur teilweise sondern komplett unnutzbar.

Ergo: Die Idee mit dem FI und dem Rauchmelder ist gut. In den Flur/Fluchtweg gehoert der Kopierer aber trotzdem nicht!

HF-Wetzlar
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25.07.2009 14:15
Wohnort: Nidderau

Re: Kopierer im Fluchtweg mit FI-Schutzsachalter+Rauchmelder

Beitragvon HF-Wetzlar » Do 14.04.2011 19:47

Es ist schon verwunderlich, wie man alles diskutieren kann, bis endlich irgendein Argument da ist, welches einen Regelverstoß rechtfertigt.
Der vermeintliche Brandschutzsachverständige sollte den Beruf wechseln.
Was bringt ein FI-Schalter und Rauchmelder bei dem Kopierer im Fluchtweg?
HURRAAAA.........
Wir brauchen keine Brandschutztüren und sonstige Abschottungen mehr.
Lasst uns jede Ecke mit nem FI-Schalter und nem Rauchmelder ausstatten, dann sind die Gefahren gebannt.

Mal den Spass zur Seite geschoben.
Ein Kopierer stellt eine zusätzlich eingebrachte Brandlast dar.
Das ist in Flucht- und Rettungswegen zu vermeiden.