Rauchmelder

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Gast

Rauchmelder

Beitragvon Gast » Fr 21.01.2011 16:01

Hallo Brandschützer,

wer kann eine Aussage machen wie lange ein Rauchmelder (Punktmelder) hält.
Wann sollen oder müßen Rauchmelder ersetzt werden. Ab einem gewissen Alter nimmt die Zuverlässigkeit ab. Ich weiß das ist abhängig vom Anbringungsort und wie dort die Umweltbedingungen sind.
Gibt es hier Vorschriften, Normen, Empfehlungen, Herstellerangaben usw.
Hintergrund der Frage ist: Die vorgeschriebenen Prüfungen durch eine VdS anerkannte Errichterfirma (mit Prüfgas) bescheinigte immer die Funktionalitat der Melder. Ein durch den VdS selbst durchgeführter Test mit einem Simulator für Entstehungsbrände nach der Norm EN 54-7 führte zum Ergebniss, dass der Versuch abgebrochen wurde weil nach 18 Minuten noch kein Melder reagiert hat.
Also, ab wann ist es sinnvoll einen Rauchmelder ohne Selbstüberwachung auszutauschen?

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Neumann

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Rauchmelder

Beitragvon clammer » Fr 04.02.2011 13:13

Grundsätzlich gelten die Angaben des Herstellers.
Der Austausch von Rauchmeldern von Brandmeldeanlagen ist in DIN 104675, Änderung A1 (Punkt 11.5.3.) beschrieben. Hiernach wären die beschriebenen Meldern nach fünf Jahren austzutauschen bzw. einer Wekrsprüfung und -instandsetzung zu unterziehen.

MfG
C. Lamemr