Hallo an alle!
Ich suche Ausbildungsmaterial für Brandschutz-/Löschunterweisungen und Evakuierungsübungen auf Video/DVD/CD. Außerdem bräuchte ich einen "Experimentalkoffer", also eine sinnvolle Zusammenstellung von Materialien usw. für die Demonstration von Brandentstehung, -verlauf usw. in theoretischen Unterweisungen.
Bitte teilt mir mögliche Bezugsquellen usw. mit.
Danke für die Unterstützung. Joachim Gölkel
Gesendet von Joachim Gölkel 01.11.2001 16:29:23
Ausbildungsfilme/Experimentierkoffer
Hallo Herr Gölkel,
ich könnt Ihnen Teile des Buches "Experimente für den Feuerwehrunterricht" kopieren. Ich habe auch noch ein weitere Heft für Experimentalunterricht Brennbare Flüssigkeiten das ich Ihnen
kopieren könnte.
Senden Sie mir bitte Ihre Adresse zum zusenden.
m.f.G.
Eckhard Kull
Gesendet von Eckhard Kull 29.11.2001 22:06:57
ich könnt Ihnen Teile des Buches "Experimente für den Feuerwehrunterricht" kopieren. Ich habe auch noch ein weitere Heft für Experimentalunterricht Brennbare Flüssigkeiten das ich Ihnen
kopieren könnte.
Senden Sie mir bitte Ihre Adresse zum zusenden.
m.f.G.
Eckhard Kull
Gesendet von Eckhard Kull 29.11.2001 22:06:57
Hallo Herr Gölkel,
in meiner Funktion als Ausbilder bei einer Freiwilligen Feuerwehr habe in letzter Zeit öfters Unterricht zu Brandententstehung und -verlauf für "Laien" gehalten. Experimente und Demonstrationen sind hierbei ein unerlässlicher Bestandteil. Die Mehrzahl der zur Vorführung notwendigen Geräte läßt sich mit handelsüblichen Dingen einfach und günstig herstellen.
Anregungen und Tipps liefert u.a. folgendes Buch:
Experimente für den Feuerwehrunterricht
Gisbert Rodewald
Kohlhammerverlag Stuttgart
ISBN: 317013521X
Preis: 46,00 DM
Für weiter Infos stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Egelhaaf
Gesendet von Thomas Egelhaaf 14.11.2001 09:54:07
in meiner Funktion als Ausbilder bei einer Freiwilligen Feuerwehr habe in letzter Zeit öfters Unterricht zu Brandententstehung und -verlauf für "Laien" gehalten. Experimente und Demonstrationen sind hierbei ein unerlässlicher Bestandteil. Die Mehrzahl der zur Vorführung notwendigen Geräte läßt sich mit handelsüblichen Dingen einfach und günstig herstellen.
Anregungen und Tipps liefert u.a. folgendes Buch:
Gisbert Rodewald
Kohlhammerverlag Stuttgart
ISBN: 317013521X
Preis: 46,00 DM
Für weiter Infos stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Egelhaaf
Gesendet von Thomas Egelhaaf 14.11.2001 09:54:07
Tipp:
U.a. ist es möglich, Demonstrationsmitel selbst zu bauen bzw. anfertigen zu lassen. Wir haben z.B. einen alten Feuerlöscher aufschneiden lassen (Schnittmodell) und ließen uns beispielsweise ein Miniatursprinklermodell bauen, welches wir angeschlossen an einen Wandhydranten tatsächlich betreiben können.
Gesendet von Uebrig 08.11.2001 12:24:27
U.a. ist es möglich, Demonstrationsmitel selbst zu bauen bzw. anfertigen zu lassen. Wir haben z.B. einen alten Feuerlöscher aufschneiden lassen (Schnittmodell) und ließen uns beispielsweise ein Miniatursprinklermodell bauen, welches wir angeschlossen an einen Wandhydranten tatsächlich betreiben können.
Gesendet von Uebrig 08.11.2001 12:24:27
Ich habe mich nach dem Buch "Experimente für den Feuerwehrunterricht" mal umgeschaut, leider wird dies nicht mehr Verkauft. Auch nicht bei verschiedenen Internetseiten ist dies zu finden. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine seite sagen kann wo ich dies kaufen kann. Gruß Mirko Buck