Jahresbericht

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
mini

Jahresbericht

Beitragvon mini » Di 07.12.2010 21:25

ein hallo an alle

kann mir jemand sagen, ob es vordrücke gibt für den jahresbericht der brandschutzbeauftragten?

oder wie der aufgebaut sein sollte

danke schonmal für die antworten

Wolf R.

Re: Jahresbericht

Beitragvon Wolf R. » Mi 08.12.2010 11:26

Hallo mini,
ich selbst sehe überhaupt keinen Sinn in einem Jahresbericht. Jeder BSB sollte schon aus juristischen Gründen jede Aktion möglichst zeitnah dokumentieren. Ein Jahresbericht ist dann (genau so wie bei der Sicherheitsfachkraft) nicht nötig.
Gruß Wolfgang Rüttinger

mini

Re: Jahresbericht

Beitragvon mini » Mi 08.12.2010 12:23

ok das macht sinn

hast du für dokumentationen vorlagen, was schreibst du da rein, zb ortsbegehung, feuerlöscher kontrolle, fluchtwegskontrolle, usw, das muss ja alles eigentlich eh durchgehen geschehen

oder fals es einen kleinbrand gegeben hat . also nur entsteheungsbrand, der mit einen feuerlöscher gelöscht wurde

viele fragen ^^

mfg

mini

achja es handelt sich hier um eine firma mit büro und produktionsstätte, ( stahl)

nadoli94

Re: Jahresbericht

Beitragvon nadoli94 » Mi 08.12.2010 17:05

Hallo,

die Meinung von Wolfgang Rüttinger kann ich verstehen, ich z.B. komme leider nicht um einen Jahresbericht herum da dies in unseren Unternehmensprozessen für die OHSAS-Zertifizierung bzw. unseren EHS-Konzernvorschriften von allen betrieblichen Beauftragten gefordert wird. Die Berichte werden kurz gefasst, da es für jeden Vorfall bzw. Maßnahme ein detailiertes Protokoll gibt.

Ich habe mal mein Gliederungsmuster mit angehängt.

Viele Grüße
Oliver Voß

Wolf R.

Re: Jahresbericht

Beitragvon Wolf R. » Mi 08.12.2010 19:01

mini hat geschrieben:hast du für dokumentationen vorlagen, was schreibst du da rein, zb ortsbegehung, feuerlöscher kontrolle, fluchtwegskontrolle, usw, das muss ja alles eigentlich eh durchgehen geschehen

Da ich beim TÜV Rheinland arbeite, haben wir natürlich Dokumentationsvorlagen. Aber die kann ich nicht raus geben. Die einfachste Lösung an diese Dokumente zu kommen wäre, uns zu beauftragen ;-).
Gruß Wolfgang Rüttinger

mini

Re: Jahresbericht

Beitragvon mini » Mi 08.12.2010 22:02

nadoli94 hat geschrieben:Hallo,

die Meinung von Wolfgang Rüttinger kann ich verstehen, ich z.B. komme leider nicht um einen Jahresbericht herum da dies in unseren Unternehmensprozessen für die OHSAS-Zertifizierung bzw. unseren EHS-Konzernvorschriften von allen betrieblichen Beauftragten gefordert wird. Die Berichte werden kurz gefasst, da es für jeden Vorfall bzw. Maßnahme ein detailiertes Protokoll gibt.

Ich habe mal mein Gliederungsmuster mit angehängt.

Viele Grüße
Oliver Voß

leider kein anhang dabei, eventuell mal als pn schicken

thx

nadoli94

Re: Jahresbericht

Beitragvon nadoli94 » Fr 10.12.2010 13:46

Jetzt mal ein neuer Versuch mit dem Anhang
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Zuletzt geändert von Wiemann am Mi 15.12.2010 9:37, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Anhang ist nun zu erkennen

mini

Re: Jahresbericht

Beitragvon mini » So 12.12.2010 22:39

haut auch nicht hin

Fire Safety

Re: Jahresbericht

Beitragvon Fire Safety » Mo 13.12.2010 21:32

Hallo zusammen,

zur Dokumentation kann ich nur sagen dokumentier alles was du machst.
Rundgänge, Prüfungen und vorallem Brände auch wenn sie noch so klein sind.

Die Dokumentation kurz aber möglichst detailiert zusammen fassen.

Ich hätte übrigens auch mal interesse an den Vorlagen.
Auch gerne als PN.

Gruß
Fire Safety

Dirk W.

Re: Jahresbericht

Beitragvon Dirk W. » Di 14.12.2010 16:38

Hallo,

wenn Ihr gerade dabei seit, die Jahresberichte zu versenden, könnte ich auch so ein Formular, Dokument haben?

Wäre Euch dankbar. :-)


Grüße

Dirk

mini

Re: Jahresbericht

Beitragvon mini » Di 14.12.2010 22:49

wie ich sehe bin ich nicht der einzige, der sich da etwas verloren fühlt^^

bedanke mich schonmal bei denjenigen, der sich die mühe macht, eine vorlage als datei hier reinzusetzen, oder einen link hat, wo ich das dann direkt nutzen , oder auch runterladen kann

mfg

mini

brandschutzbeauftragter der firma Arcelormittal Edenkoben

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Jahresbericht

Beitragvon Wiemann » Mi 15.12.2010 9:39

Hallo zusammen,

ich den Anhang in ein pdf Format geändert. Er kann jetzt aus dem Beitrag von nadoli94 herunter geladen werden :supi: .

Grüße
Uwe Wiemann
Admin
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de