Anforderung an Sicherheitsbeleuchtung nach DIN VDE 0108

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Schaeffer

Anforderung an Sicherheitsbeleuchtung nach DIN VDE 0108

Beitragvon Schaeffer » Di 15.07.2003 1:00

Werte Kollegen,

ich habe derzeit Schwierigkeiten, dem Betreiber eines Altenzentrums klar zu machen, dass er eine Dauerschaltung der Rettungszeichen aben m u s s. Derzeit ist diese Beleuchtung so geschaltet, dass bei Stromausfall die Beleuchtung in Aktion tritt. Es geht hier nicht um die Dauerschaltung der Beleuchtung der Rettungswege. Hat jemand zufällig ein Gerichtsurteil, welches dem Betreiber klar macht, was passiert, wenn die Rettungszeichenbeleuchtung nicht funktioniert (§ 323 Strafgesetzbuch, Baugefährdung)?

Gruss: Peter Schäffer

Gesendet von Peter Schäffer 14.03.2001 20:15:38

J._Schmidt

Beitragvon J._Schmidt » Di 15.07.2003 1:00

Ich würde mir zuerst den Bauschein zeigen lassen. Wenn dort eine Forderung nach Sicherheitsbeleuchtung (VDE0108) ausgewiesen ist, hat der Betreiber dafür sorge zu tragen, dass die anerkannten Regeln der Technik auch angewendet werden. Rettungszeichenleuchten in Bereitschaftsschaltung sind derzeit nur für Arbeitsstätten zugelassen, was hier nicht zutrifft.

Gesendet von Jörg Schmidt 24.04.2001 16:10:58