BRANDRISIKEN unbeaufsichtigter Druckerbetrieb

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
BBS

BRANDRISIKEN unbeaufsichtigter Druckerbetrieb

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Wer hat Informationen/ Hinweise/ Daten bzw. Schadenerfahrungen zu möglichen Brandrisiken (z.B. Kurzschlüsse, Überhitzung etc.) bei unbeaufsichtigt betriebenen Druckern? Ich habe bei meinen Recherchen bisher leider keine Angaben hierzu finden können.

Für Hinweise wäre ich dankbar.
Dirk Tabel

Gesendet von Dirk Tabel 22.02.2001 17:31:46

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Sehr geehrter Herr Tabel,

ich habe eine 10 jährige Planungs- und Bauphase für einen Neubau mit EDV-Ausstattung hinter mir. Es gab 1992 eine Anfrage an die örtliche Feuerwehr, deren Ergebnis war, daß zu einem unbeaufsichtigten Dauerbetrieb von EDV-Geräten und vorhandenen Rauchmeldern keine Bedenken bestanden. 1996 gab es dann für Niedersachsen einen Erlaß für die Ausstattung von Behörden mit Geräten der IUK-Technologie. (IUK= Information Und Kommunikation) Danach wurde das Risiko für alle Geräte (also auch Drucker und im Dauerbetrieb) so niedrig eingestuft, daß selbst Rauchmelder für Arbeits- und Serverräume für nicht mehr notwendig gehalten wurden. Auch wenn man von der Anschauung her eher ein ungutes Gefühl hat, ist das Risiko wohl vernachlässigbar.

M. f. G.
Hartwig Jeschke

Gesendet von Hartwig Jeschke 12.03.2001 14:28:35

Gast

Beitragvon Gast » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Herr Tabel,

leider kenne ich auch keine officielle Statistik zu diesem Thema. Aus Erfahrung (ca. 75.000 Drucker über einen Zeitraum von 4 Jahren) ist mir nicht ein Fall bekannt in dem ein Drucker ursächlich für einen Brand verantwortlich war. Überhitzungen können konstruktionsbeding nur bei Laser- oder Thermotransferdruckern auftreten, diese sind aber meines Wissens über Thermoelemente gesichert. Noch vor 10 Jahren war die Gefährdung durch Faxgeräte jederzeit gegeben, aber auch hier hat sich mit Einzug der LED-Technik vieles geändert.

Da Drucker der VBG 4 unterliegen sollte eigentlich auch ein Kurzschluß kein Thema sein. Also, meines Erachtens geht von Druckern nur eine minimale Gefahr aus.

MfG
Michael Nolting

Gesendet von Michael Nolting 23.02.2001 12:11:12