Feuermelder; In Büro´s vorgeschrieben?

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
BBS

Feuermelder; In Büro´s vorgeschrieben?

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Hallo,

gibt es eine Vorschrift/Anordnung/Gesetz in dem geregelt wird, in welchen Räumen Rauchmelder installiert sein müssen? Im einzelnen geht es um ein Bürogebäude (3 Etagen), in welchem Melder nur in 3 ausgwählten Räumen installiert sind (Serverraum und Postlagerräume).
In sämtlichen Büro´s, in denen Arbeitsplätze sind, sind keine Melder installiert.

Ich müsste nun wissen, ob dies so erlaubt ist, oder ob es diesbezüglich eine Virschrift gibt.

Danke
André Mantz

Gesendet von Andre 17.01.2001 12:48:30

Gast

Beitragvon Gast » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Herr Mantz,

nein, es gibt keine Verordnungen oder Gesetze. Spezifische Auflagen der Baubehörde bzw. Versicherungen sind da die Ausnahme.
In jedem Fall muß eine Alarmierungseinrichtung (nicht zu verwechseln mit der Signalisierung) zum Herbeiruf der Rettungskräfte vorhanden sein. Im Normalfall ist das ein Telefon. Das funktioniert auch solange jemand da ist der das Telefon bedient. Leider nehmen Feuer darauf keine Rücksicht. Beispiel: Schmorbrand eines Deckenlüfters (natürlich Nachts) Brandschaden = Null, eine komplette Büroetage verraucht inkl. aller Akten und Computer. Allein dieser Schaden hat ein vielfaches der Kosten für die Rauchmelder gekostet. Ganz abgesehen von dem Verlust der Daten, der Betriebsunterbrechung und dem Imageschaden. Es ist bestimmt nicht einfach den Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass eine Brandmeldeanlage (eigentlich ja Rauchmeldeanlage) fast schon geschenkt ist, aber in Zeiten von e-commerce und Inetrnet sollte für jede Firma der Schutz der Daten oberste Priorität haben. Ich sehe hier den einzigen Ansatzpunkt den Unternehmer von der Wichtigkeit eines funktionierenden Systems zu überzeugen.

Michael Noting

Gesendet von Michael Nolting 26.01.2001 11:46:10

Schreiber

Beitragvon Schreiber » Di 15.07.2003 1:00

"Vorschreiben" können grundsätzlich nur der Staat und andere vom Staat bevollmächtigte behördliche Instutionen. Die Versicher können von ihren Versicherungsnehmern zwar fordern, sollte der jedoch dieser Forderung nicht nachkommen, so bleibt dem Versicherer nur die fristgerechte Kündigung des Versicherungsvertrages. Eine Vorschrift zur Überwachung von Bürogebäuden gibt es grundsätzlich
nicht. Es sei denn, die Behörde hat die Überwachung des Bürogebäudes entsprechend den Richtlinien des VdS (VdS 2095) gefordert. Denn diese Richtlinie besagt, dass ein Brandabschnitt vollständig überwacht werden muss.

Grundsätzlich sollte aber, wie dies aus den anderen Antworten auch schon hervorgeht, mit der Personen- und Betriebssicherheit argumentiert werden. In Ihrem Fall vermute ich, dass man im Serverraum die Rauchmelder installiert hat, weil dieser Server für den Fortgang des Betriebes sehr wichtig ist. Die Polsterlagerräume werde vermutlich wegen der hohen Brandlast, welche fälschlicherweise mit hoher Brandgefahr gleichgesetzt wird, überwacht. Eine "Brandlast" kann nur Brennen, wenn sie mit Zündenergie in Verbindung
kommt. Zündenergien/Zündquellen sind aber in Büroräumen viel zahlreicher vorhanden als in reinen Lagerräumen. Was den Serverraum angeht, muss beachtet werden, dass eine Vielzahl von Computeranlagen durch Brände zerstört werden, die nicht in diesem Raum
selbst, sondern in angrenzenden Räumen entstanden sind. Man könnte hier weiter philosophieren, dies würde aber den Rahmen dieses
Diskussionsforums sprengen. Bei weiteren Fragen dürfen Si sich auch gerne direkt an mich wenden.

Gesendet von Rainer Schreiber 23.01.2001 22:18:56

Schaeffer

Beitragvon Schaeffer » Di 15.07.2003 1:00

5 Minuten, bevor ich diesen Bericht geschrieben habe, hat ein Topf in unserer Küche gebrannt. Aufgeschreckt wurde ich durch den Alarm des Rauchmelders im Flur und im ersten Stock. Meine Familie, die im Wohnzimmer sass und den Topf vergessen hatten, fiel es dann wie Schuppen aus den Haaren. Ich hätte nie geglaubt, dass die Investition sich mal lohnt, zumal diese Melder seit 5 Jahren ein ruhiges Leben an der Zimmerdecke geführt haben. Warum nicht also auch in Büroräumen???

Gruss: Peter Schäffer

Gesendet von Peter Schäffer 20.01.2001 15:43:55

Holger Nolte

Beitragvon Holger Nolte » Di 15.07.2003 1:00

Vielleicht hilft ein anderer Ansatz um zu einer vernünftigen Lösung zu kommen:

Viele denken bei "Bürogebäude" nur daran, dass dort den ganzen Tag lang Leute sind, die recht schnell ein eventuelles Feuer
bemerken und via Telefon die Feuerwehr rufen können. Aber in modernen Bürogebäuden gibt es noch mehr als nur die reinen Büroräume. Ein paar Sachen fallen mir da sofort ein:

- was ist mit Rauchschutztüren in Fluren und zu Treppenhäusern, die doch normalerweise über Rauchmelder angesteuert werden?

- was ist mit den Brandschutzklappen in den Lüftungsleitungen, die im Brandfall über Rauchmelder geschlossen werden?

- was ist mit den Räumen, in den Technik (Haustechnik oder umfangreiche IT-Anlagen (Server, Hub, ......) rund um die Uhr laufen?

Es finden sich also jede Menge gute Gründe um in Bürogebäuden Rauchmelder zu installieren. Siehe auch BGR 133 (früher ZH 1-201, Ausrüstung von Arbeitsstätten mit Feuerlöschern) worin die BG solche Büro´s nicht als Bereiche geringer Brandgefährdung sondern immerhin als mittlere Brandgeährdung einstuft.

MfG Holger

Gesendet von Holger Nolte 19.01.2001 11:14:51

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Di 15.07.2003 1:00

Ist es provokativ, wenn ich frage, müssen denn immer Vorschriften vorhanden sein, wenn wir an Brandschutz denken? Ist Brandschutz denn nicht ein wenig mehr...

Gefährdungshaftung z. B., oder Personenschutz, um nur mal zwei Stichworte zu geben. Wer sagt uns denn, dass es in Bürogebäuden nie brennt??? (Unser letzter Brandschaden betraf auch und gerade ein Bürogebäude und wir wären froh, wenn es dort Rauchmelder gegeben hätte)

Ich denke wir BSB sollten und dürfen ruhig selbstbewusst an die Sache heran gehen und auch mal etwas "(ein)fordern", selbst auf die Gefahr hin, dass uns keine Vorschrift u. Ä. den Rücken stärken. Nur müssen diese Brandschutzmaßnamen stichhaltig begründet sein. So wie der Bäcker bestrebt ist gutes Brot zu backen, so sollte es unsere Kunst sein einen guten und funktionierenden Brandschutz - zumindest - erzielen zu wollen. Und da gehören die "nur" Bürogebäude eben auch dazu. Wir sollten nichts verteufeln, aber auch nichts beschönigen, ob die Zahl unserer Freunde dabei wächst???

Wie gesagt, ich möchte nur ein wenig provozieren...

Mit freundlichen Grüßen
F. Hauptlorenz

Gesendet von Falk Hauptlorenz 17.01.2001 17:00:42
Zuletzt geändert von Falk_HL am Do 17.07.2003 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße FH

Gast

Beitragvon Gast » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Andre´,

mir sind bislang keine konkreten behördlichen oder öffentlich-rechtlichen Forderungen zur Installation von rauchmeldern in Bürogebäude bekannt, aber...... die jeweiligen Feuerversicherer können in Anlehnung an die AFB87 privat-rechtliche Forderungen aus dem Versicherungsvertrag ableiten und Rauchmelder zur Kompensation von sonstigen Brandschutzdefiziten fordern. Gleiches kann bei Gebäuden besonderer Art und Nutzung entsprechen der LandesBO u.U. durch die Bauaufsichtsbehörde verlangt werden. Die Installation kann aber auch unter gewissen Voraussetzungen dazu beitragen, daß die Versicherungsprämien im Verbund mit weiteren Maßnahmen nach AFB87 "gedrückt" werden.

Gruß
Thomas Scheid

Gesendet von Thomas Scheid 17.01.2001 15:23:29