Was ist Wasserglas?

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
BBS

Was ist Wasserglas?

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Ich habe folgende Frage:

Was ist Wasserglas? Mir wurde gesagt das es sich um eine Flüssigkeit zum bestreichen von Holz handelt. Die Flüssigkeit soll F 30 sicher sein. Kann mir jemand etwas zu der Flüssigkeit Sagen?

Gesendet von Olaf Rücker 06.11.2000 15:29:48

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Die Antworten meiner "Vorschreiber" möchte ich noch ein wenig ergänzen. Wasserglas ist ein wirklich "historisches" Mittel, um u.a. Holz einen Brandschutz zu geben. Anwendungen dafür waren früher z.B. auch Bühnendekorationen, da Wasserglas normalerweise einen klaren Überzug ergibt. Negativ: Eintrübung bei Wärmeeinwirkung (Schlierenbildung auf der Oberfläche) nicht wasserfest und die Oberfläche ist sehr spröde und schlaganfällig. Für Bastler allerdings ein gutes Mittel zum härten und teilweise auch zum verkleben von formlosem Material(Man erinnere sich an die Lampenschirme aus Paketband, die mal Mode waren). Neben den bereits angesprochenen dämmschichtbildenden Anstrichen gibt es für Holz auch ein Imprägniermittel, mit dem eine Baustoffklasse B1 für Hölzer mit Dicke bis 24mm und Dichte < 400 kg/m³ erreicht wird.

Gesendet von gunnar lahmann 15.12.2000 15:32:19

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Wasserglas ist eine Bezeichnung fuer aus dem Schmelzfluss erstarrte, glasige, wasserloesliche Kalium- und Natriumsilicate oder deren viskose waesserige Loesungen. Hergestellt wird Wasserglas durch das Zusammenschmelzen von Quarzsand mit Natrium- oder Kaliumcarbonat bei 1400 - 1500 Grad Celsius, wobei CO2 frei wird. Die erstarrte Schmelze wird entweder in gemahlenem Zustand in den
Handel gebracht oder sofort in entsprechende Loesungen gewuenschter Konzentration ueberfuehrt. Es wird u.a. auch als Flammschutzmittel verwendet.

Gesendet von Harry Bentlin 07.11.2000 04:21:59

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Herr Bentlin,

wenn dem so ist, dass es auch als Flammschutzmittel eingesetzt wird, erreicht dann diese Beschichtung eine zugelassene Brandschutzklasse? Also mir war das auch völlig neu und daher sehr interessant, danke für die Ausführungen!
Zuletzt geändert von Falk_HL am Do 17.07.2003 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße FH

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Herr Hauptlorenz,

Ich habe nochmal in meinem `schlauen Buch` nachgeschaut und dabei folgendes entdeckt:

Wasserglas wurde frueher als sperrschichtbildendes Flammschutzmittel fuer Holz genutzt. Wasserglas bildete eine nur schwer entflammbare duenne Sperrschicht aus, die dem Luftsauerstoff den Zutritt zum Holz verwehrte; das Holz konnte so eine waermedaemmende Holzkohleschicht aufbauen. Heute wird die Absperrfunktion durch Ammoniumpolysphosphaten wahrgenommen, die in
der Hitze Metaphosphorsaeure liefern. Die Daemmschichtbildner vereinigen die Eigenschaften der verkohlungsfoerdernden und sperrschichtbildenden Flammschutzmittel; die gut isolierende Holzkohleschicht wird jedoch nicht im und aus dem Holz, sondern auf dessen Oberflaeche gebildet. Hierzu werden Substanzen verwendet, die sich bein Erwaermen schaumig aufblaehen, bei 250 - 300 Grad Celsius verkohlen, sich dabei verfestigen und ein feinporiges, gut isolierendes Polster bilden. Kurzum, Wasserglas scheint bei den Flammschutzmitteln out zu sein.

Ach so, mein `schlaues Buch`: "Roempp Lexikon Chemie", sehr empfehlenswert....

Gruss aus Hong Kong,
Harry Bentlin

Gesendet von Harry Bentlin 08.11.2000 03:55:30

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Herr Bentlin,

super wenn man solch Informationen bekommt..., danke nochmal! Ihren Ausfuehrungen entnehmend bedeutet dies, dass z. B. mit Wasserglas beschichtetes Holz somit in eine Baustoffklasse (B 1) und nicht in eine Brandschutzklasse (z. B. F 30) faellt bzw. fallen kann. Ich denke aber auch, dass dieses heute nicht mehr verwendet wird... Brauchen Sie eigendlich noch Informationen bezueglich Ihrer Reinstraeume??? Ich gehe auch davon aus, so setzten wir es gerade auch um, kombiniert zu "fahren", um ein Optimum zu erreichen. Das heisst Branderkennung klassisch (Punktmelder) an Decken, Zwischendecken, Doppelboden, ergaenzend dazu ein RAS-System (z. B. Wagner), Ausbau je nach Erfordernis und das ganze abschließend mit einer Gas-Loeschanlage.

Grueße aus Stuttgart
Falk Hauptlorenz

PS: wie ist das Wetter bei euch?

Gesendet von Falk Hauptlorenz 08.11.2000 09:25:52
Zuletzt geändert von Falk_HL am Do 17.07.2003 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße FH

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Hallo FH,

dazu soll ja so ein Forum dienen, bleibt nur zu hoffen, dass es haeufiger genutzt wird. Danke auch fuer Ihre Reinstrauminfos, ich denke, dass der Mix zwischen "Klassik" und Innovation in den heutigen Reinstraeumen - besonders, wenn nachgeruestet wird - das Beste ist. Nun ist es an mir, die Asiaten von der Wirksamkeit der Wagner-Produkte zu ueberzeugen....

Das Wetter ist hier recht durchwachsen, d.h. Temperaturen von ca. 22 Grad Celsius und regnerisch, weil sich gerade ein Taifun in der Gegend aufhaelt. Generell ist November/Dezember die angenehmste Zeit hier, weil die Temperaturen nicht so sehr hoch und die Luftfeuchtigkeit recht gering ist. Warum nun gerade ein Taifun hier ueber die Suedchinesische See tobt ist mir auch nicht so recht klar, die Taifunsaison ist eigentlich vorueber.....

Gesendet von Harry Bentlin 08.11.2000 10:57:30