Brandlast Werkstattgebaeude?

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
BBS

Brandlast Werkstattgebaeude?

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Wurde irgendwo mal eine Zusammenstellung der Brandlasten fuer verschiedene Gebaeude/Nutzungen veroeffentlicht? Wenn ja, wo? Und wo kriegt man das her? Mich interessiert die Einstufung einer Autowerkstatt. Waere schoen, wenn mir jemand weiterhelfen koennte.

Danke.

Gesendet von Peter Petersen 03.08.2000 19:49:40

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Kollegen,

meine Antwort etwas verspätet... Ich habe mir die SIA-Dokumentation 81 aus der Schweiz vor ein paar Wochen beschafft. Kostenpunkt 80,60 CHF, inkl. Porto und Verpackung. Die Bezugsadresse:

sia auslieferung
c/o schwabe & co ag
postfach 832
ch 4132 muttenz
t 061 467 85 74
f 061 467 85 76

Informationen über SIA, Selnaustrasse 16, 8039 Zürich finden Sie auch im Internet unter www.sia.ch Übrigens, die SIA-Dokumentation eignet sich hervorragend zur brandschutztechnischen Bewertung von Gebäuden. Allerdings müssen einige Faktoren der Berechnung auf Deutschland angepasst werden. Das Berechnungsverfahren ist sehr detailiert.

Mit freundlichen Grüssen
Lothar Stamm

Gesendet von Lothar Stamm 23.10.2001 08:21:47

Vonhof

Beitragvon Vonhof » Di 15.07.2003 1:00

Hierzu gibt es meines Wissens zwei Publikationen:

Zum einen ist das der Beuth-Kommentar zu "Baulicher Brandschutz im Industriebau" (Herausgeber ist das DIN). Dort werden einige
Brandlastermittlungen eines Brandschutzbüros aus Erkelenz statistisch ausgewertet.

Als weitere Möglichkeit bietet sich die "Brandrisikobewertung - Berechnungsverfahren" vom Schweizerischen Ingenieur- und Architekten-Verein an (SIA-Dokumentationsreihe 81). Dort sind auf 10 Seiten unterschiedliche Brandlasten in Abhängigkeit der Nutzung dargestellt. Eine ISBN Nr. etc. gibt es nicht, die Adresse lautet (Stand 1984!): SIA, Schweizerischer Ingenieur- und Architekten-Verein, Postfach, CH 8039 Zürich, Telefon 01/201 15 70.

Allerdings weiss ich nicht, wie beim SIA der Bezug geregelt ist und ob Deutsche überhaupt an das Regelwerk herankommen. Wer genaueres weiss, kann dies gerne hier ins Forum stellen.

Gruß
A. Vonhof

Gesendet von Alexander Vonhof 15.08.2000 16:01:20