Brandrisiko bei Elektrokleingeräten

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
BBS

Brandrisiko bei Elektrokleingeräten

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Guten Tag,

wer weiß ob es eine statistische Auswertung über die ursächliche Beteiligung von Elektrokleingeräten an Bränden gibt? Der GDV in Berlin
konnte mir nicht weiterhelfen. Auch ausgiebiges "surfen" im Internet war nicht von Erfolg gekrönt. Es wäre für uns von Bedeutung, eine Aussage darüber treffen zu können, ob z.B. eine Kaffeemaschine oder ein Wasserkocher im Unternehmen ein höheres Brandrisiko darstellt als, beispielsweise ein Uhrenradio oder ein Ventilator. Oder gibt es Geräte, die ab einem bestimmten Alter ein erhöhtes Risiko darstellen? Wird so etwas irgendwo statistisch erfaßt und bewertet?

Wer kann helfen?

Gesendet von Mathias Hobein 20.04.2000 10:43:16

Schreiber

Beitragvon Schreiber » Di 15.07.2003 1:00

Eine statistische Auswertung, welche so ins Detail geht, ist mir leider auch nicht bekannt. Tatsache ist jedoch, dass solche Geräte immer wieder eine Brandursache sind. Wobei es sich in erster Linie um Geräte handelt, die in irgendeiner Art und Weise zur Wärmeerzeugung dienen, also Kaffeemaschinen, Heizlüfter, Wasserkocher, Grills, Tauchsieder aber auch Lampen und Kühlschränke. Ursachen sind zumeist technische Defekte am Thermostat, zu geringer Abstand zu brennbaren Materialien oder abgedeckte Zu- oder Abluftöffnungen. Radios, Ventilatoren und sonstige Geräte sind seltener Ausgangspunkt für einen Brand, es sei denn es handelt sich um defekte oder sehr alte Geräte, z.B. mit brüchigen Kabeln oder dergleichen. Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht mit einer Statistik dienen konnte, aber vielleicht hilft Ihnen ja auch schon diese Aussage weiter.

Gesendet von Rainer Schreiber 21.07.2000 16:23:12