CFPA EUROPE (Ausbildungsstandard)

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Gast

CFPA EUROPE (Ausbildungsstandard)

Beitragvon Gast » Di 15.07.2003 1:00

Da offensichtlich das Interesse am CFPA-Ausbildungsstandard sehr gross ist, sind hier nachfolgenddie wichtigsten Fakten, die uns vorliegen aufgeführt..Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten nach CFPA EUROPE.Die CFPA EUROPE ist die europäische Dachorganisation der nationalenBrandschutzorganisationen. Diese richtete 1988/89 eine Arbeitsgruppe ein,die von der Vollversammlung des CFPA EUROPE in London eingesetzt wurde.Danach wurde ein Rahmenkonzept für die Ausbildung zumBrandschutzbeauftragten erarbeitet. Die Schaffung eines Ausbildungsprogramms für das Gebiet derBrandschadenverhütung durch die CFPA EUROPE bedeutet, dass alle Mitgliederdamit einverstanden sind, gewisse Regeln einzuhalten. Der Wert derAusbildung hängt sowohl von der Qualität des Ausbildungsprogramms als auchvon den Fähigkeiten des Auszubildenden ab. Beides wird durch das Ergebniseiner Prüfung bestätigt..Den Mitgliedern wird bei der Organisation und Durchführung ein großerSpielraum gelassen. In-nerhalb dieser CFPA-Vorgabe können die Inhalteentsprechend den unterschiedlichen nationalen Besonderheiten berücksichtigtwerden. Um ein einheitliches Niveau zu gewährleisten, muss die Kursdauermindestens 100 Stunden betragen. Bei weniger als 100 Stunden muss dieVermittlung eines äquivalenten Wissenstandes sichergestellt sein..Im Rahmen des Lehrgangs zum Brandschutzbeauftragten werden sowohltheoretische Kenntnisse zum Brandgeschehen, als auch Kenntnisse übervorbeugende und abwehrende Brandschutz-maßnahmen sowie überöffentlichrechtliche und privatrechtliche Regelungen vermittelt.

Der Lehrgang endet mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfungüber den gesamten Lehrgangsstoff. Dabei muss berücksichtigt werden, dassdie Prüfung alle Teile des Ausbildungsprogrammes in Übereinstimmung mit denfür alle Mitglieder (CFPA) gleich festgelegten Grundsätzen beinhaltet. Zielder Prüfung ist es, die Kenntnisse und Fähigkeiten der Kandidatenfestzustellen..
Um eine gewisse Qualität zu erhalten, muss das Niveau der Prüfung in allenLändern gleich sein. Die Prüfung besteht aus einem ersten theoretischenTeil in Form eines Fragebogens und aus ei-nem zweiten praktischen Teil inForm einer Fallstudie, mit einem schriftlichen oder vorzugsweise mündlichenBericht. Der zweite Teil der Prüfung wird gruppenweise vor einer Prüfungskommission abgehalten. Gegenstand ist die gesamtebrandschutztechnische Planung eines Neubau- oder Umbauprojekts, die jedeGruppe für sich auszuarbeiten hat..Die Mitgliedsorganisationen , die sich am Ausbildungsprogramm des CFPAEUROPE und an den dazugehörigen Prüfungen beteiligen, verpflichten sich,die festgelegten Regeln zu beachten, um ein gleichbleibendes Niveau von Ausbildung und Prüfung sicherzustellen..Über die Teilnahme am Lehrgang und die bestandene Prüfung erhält derLehrgangsteilnehmer ein Zertifikat der CFPA EUROPE (in Deutschland derzeitnur in Verbindung mit dem Zertifikat des VdS), dieses ist gleichwertig,unabhängig von der Mitgliedsorganisation, welche die Schulung und diePrüfung durchgeführt hat.
Die Ausbildung des CFPA EUROPE kann von jeder Mitgliedsorganisationangeboten werden, die sich an dem Programm beteiligt und die vorgenanntenBedingungen erfüllt....Falls ein Interesse bezüglich der Ausbildungsinhalte bestehen sollte, sindwir gern bereit Ihnen diese per Email zukommen zu lassen.Ihr Vorstand


Gesendet von Vorstand 12.01.2000 14:22:41

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Hiermit bitte ich Sie um die Zusendung der Ausbildungs- inhalte des CFPA Ausbildungsstandarts f. Brandschutzbe- auftragte. Zusatzfragen: Wer bildet nach diesem Standart aus? Ich bin derzeit noch nicht Mitglied beim VBBD, befinde mich derzeit in der
Orientierungsphase, bei welchem Anbieter ich die Ausbildung machen soll. Was würden Sie Vorschlagen? Welche Ausbildung hat einen höheren Standard, die nach AK Feuerschutz der BGN oder nach CFPA?

Gesendet von Stefan Kater 24.10.2000 15:54:20

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Falls ein Interesse bezüglich der Ausbildungsinhalte bestehen sollte, sind wir gern bereit Ihnen diese per Email zukommen zu lassen.
Ihr Vorstand

Ich bin kein Mitglied!
Würde mich aber über die Zusendung der Ausbildungsinhalte per e-mail freuen.

Detlev Niemietz

Gesendet von Detlev Niemietz 24.03.2000 18:25:47

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Die vfdb ist Mitglied der CFPA. Sie hat maßgeblich an dem Konzept der CFPA mitgewirkt und insbesondere eine europaeinheitliche Ausbildung befürwortet. Zur Zeit arbeitet die vfdb an einer Richtlinie für den Brandschutzbeauftragten


Gesendet von Hans Jochen Blätte 25.01.2000 14:08:59

Gast

Beitragvon Gast » Di 15.07.2003 1:00

Sehr geerhter Herr Blätte,

Da die Interessenvertretung unserer Mitglieder ein elementares Ziel des VBBD ist, bitten wir um Kontaktaufnahme bezüglich der Erarbeitung der von Ihnen genannten Richtlinie für Brandschutzbeauftragte. Wir möchten Ihnen hiermit die grundsätzliche Bereitschaft einer angemessenen Mitarbeit bei der Erarbeitung dieser Richtlinie anbieten.

gez. Vorstand VBBD

Gesendet von Vorstand 26.01.2000 13:12:12

Wichmann

Beitragvon Wichmann » Di 15.07.2003 1:00

Hiermit bitte ich Sie um die Zusendung der Ausbildungs- inhalte des CFPA Ausbildungsstandarts f. Brandschutzbe- auftragte.

Zusatzfragen: Wer bildet nach diesem Standart aus ? Zählt das neu angebotene Fernstudium der Techn. FH Berlin (s. UB 12/99 S. 44) zu Ausbildungen dieses Standarts. Vielen Dank für die Info und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Wichmann

Gesendet von Horst Wichmann 17.01.2000 02:43:32