Behindertengerechte Wohnung

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
atlantishase

Behindertengerechte Wohnung

Beitragvon atlantishase » Di 22.07.2008 22:59

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Meine Eltern haben sich eine behindertengerechte Wohnung gekauft, welche derzeit noch im Bau (letzte Arbeiten) ist. Heute wurde ein selbstschliessender Mechanismus an die Wohnungseingangstür angebracht. Da mein Vater Rollstuhlfahrer ist, wird es jetzt für ihn nicht mehr möglich sein die Tür selbstständig zu öffnen. Was gibt es für Alternativen. Schließlich wurde diese Wohnung angeschafft, um meinem Vater eine größere Selbständigkeit zu ermöglichen und nicht weiterhin in die Wohnung "eingesperrt" zu sein.

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten...
:-)

Sugus

Beitragvon Sugus » Mi 23.07.2008 1:35

Es wäre sehr hilfreich zu wissen, warum der Selbstschließer angebracht wurde. Ist es nur eine Schließeinrichtung oder hat er weitere Funktionen wie z.B. Feststelleinrichtung mit Rauchmelderüberwachung?

Gerne kannst Du Dich telefonisch bei mir melden, Kontaktdaten gibts auf untenstehender HP.

Wolf R.

Re: Behindertengerechte Wohnung

Beitragvon Wolf R. » Mi 23.07.2008 9:48

atlantishase hat geschrieben:... ein selbstschliessender Mechanismus an die Wohnungseingangstür angebracht. Da mein Vater Rollstuhlfahrer ist...

Hallo atlantishase,

wichtig ist auch zu wissen, wie es nach der Wohnungseingangstür weitergeht. Ist man dann im Freien oder in einem Flur oder evtl. nicht mal im Erdgeschoß?

Gruß Wolfgang Rüttinger