Lagerung von Betriebsmitteln im Serverraum

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Martin

Lagerung von Betriebsmitteln im Serverraum

Beitragvon Martin » Mi 09.01.2008 12:16

Hallo, Forumsteilnehmer!

Unsere IT-Abteilung möchte gerne im Serverraum selbst eine Möglichkeit schaffen Betriebsmittel die im Serverraum benötigt werden (verschiedene Bedienungsanleitungen und das ein oder andere PC-Ersatzteil) sicher zu lagern.

Könnt Ihr mir hierzu bitte mal etwas Feed-back geben was möglich und erlaubt ist (Stahlschrank geschlossen etc.) oder ob das ganz und gar auszuschließen ist?

Ich hab da etwas "Magengrummeln" aber die Kollegen bestehen darauf unbedingt im Serverraum die Dinge bereitstehen zu haben. Andererseits auch verständlich denn wer möchte wegen einer Betriebsanleitung "quer durchs Haus" laufen müssen. :oooh:

Bereits jetzt schon Danke für Eure Unterstützung!

Schönen Gruß
Martin

Logiker

Beitragvon Logiker » Fr 11.01.2008 12:02

Hallo,

die Serverräume, die ich kenne zeichnen sich u. A. durch folgende Eigenschaften aus:

- F90/T30
- diverse Brandfrüherkennungseinrichtungen (scharf auf BMA / interner Alarm)
- Risikogerechte ortsfeste, selbsttätige Feuerlöschanlage
- Diverse Umluftkühlgeräte, Kälteleitungen mit B1-Dämmung
- Server, Server, Server, Netzteile, brennbare Kabel, Sicherungsbänder......

Was ist in Ihrem Serverraum so anders, dass die ein paar Brandlasten mehr so zu Buche schlagen?

Vielleicht wirkt Ihre Löschanlage nicht mehr? Dann würde ich den Errichter oder den Sachverständigen Ihres Vertrauens fragen.

Meines persönlichen Erachtens ist es als viel schlimmer anzusehen, dass der Serverraum quasi als Arbeitsplatz angesehen wird. Hier haben sich eigentlich (aus diversen Gründen) keine Personen dauerhaft aufzuhalten.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen etwas in Gang gesetzt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Logiker

Martin

Beitragvon Martin » Fr 11.01.2008 12:14

Hallo, Logiker!

Unser Serverraum sieht auch nicht anders aus und funktionieren tut auch alles. Mich hat, wie Sie ja auch anmerkten, mehr der Aspekt gekümmert das unnötige Brandlast mit rein genommen wird und quasi dieser Arbeitsplatz effekt hinzukommt. Deswegen war ich mir auch nicht sicher ob denn grundsätzlich ein zusätzlicher Schrank für Ablagen dort überhaupt etwas zu suchen hat.

Nun mitlerweile hatte ich ein nettes Gespräch mit dem für uns zuständigen Amt f. BS und man hat uns gestattet diesen Schrank dort aufzustellen. :supi:

Schönen Gruß
Martin