Die Suche ergab 30 Treffer

von Uwe Beek
Di 28.05.2019 8:22
Forum: Abwehrender Brandschutz
Thema: Trennung von Löschwasser und Trinkwasser
Antworten: 0
Zugriffe: 35608

Trennung von Löschwasser und Trinkwasser

Hallo Forumbesucher, ich suche gute Kontaktdaten von/zu Firmen, die mir beim "Aufspüren" alter -unterirdisch verlegter- Wasserleitungen behilflich sein können. Aufgrund der o. g. Trennung sind wir uns nicht sicher, alle vorhandenen Leitungen gefunden zu haben und wollen beim "Großangr...
von Uwe Beek
Do 14.02.2019 9:28
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Brandbekämpfung
Antworten: 3
Zugriffe: 14018

Re: Brandbekämpfung

Danke erst einmal,
aber wie würde es für den Einsatz im privaten Bereich aussehen?

VG Uwe Beek
von Uwe Beek
Mi 13.02.2019 17:08
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Brandbekämpfung
Antworten: 3
Zugriffe: 14018

Brandbekämpfung

Sehr geehrtes Forum,
hat jemand Erfahrungen sammeln können mit dem "MPST firestop" und/oder dem "fire ball Elide"?
Wichtig ist u. a. natürlich, sind diese Geräte für den Einsatz in Deutschland zugelassen?

Freu mich auf interessante Rückmeldungen.

Uwe Beek
von Uwe Beek
Mo 05.11.2018 16:47
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Elektrischer Betriebsraum
Antworten: 1
Zugriffe: 10409

Elektrischer Betriebsraum

Hallo zusammen, wie muß ein Schaltraum brandschutztechnisch gesichert werden? Die Forderungen bei elektrischen Betriebsräumen (lt. EltBauVO ab einer Einspeisung > 1kV) wird beschrieben. Aber wie wird mit Schalträumen, welche eine Einspeisung < 1kV haben, verfahren? Kann ich den Raum so gestalten -vl...
von Uwe Beek
Mo 05.11.2018 16:32
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutzanforderungen an Kopierer- und Serverraum
Antworten: 11
Zugriffe: 31086

Re: Brandschutzanforderungen an Kopierer- und Serverraum

Hallo zusammen, was sicherlich gut wäre, wäre eine Rauchdetektion in dem Raum. Damit die Mitarbeiter/innen rechtzeitig auf eine Gefährdung hingewiesen werden. Ob ein handelsüblicher Rauchmelder dafür ausreicht, muß vor Ort geklärt werden. Es gibt Rauchmelder, welche einen "Piep"-Ton senden...
von Uwe Beek
Mo 26.03.2018 14:46
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Kompressoren
Antworten: 3
Zugriffe: 12718

Re: Kompressoren

Hallo, der Kompressor soll bei der lufttechnischen Trennung von Materialien eingesetzt werden; ein Brandschutzkonzept wird erstellt, ebenfalls ist eine Baugenehmigung beantragt, der Bau erfolgt in Anpassung der Industriebaurichtlinie...nur wir möchten in der Planung gerne etwas Zeit gewinnen und ggf...
von Uwe Beek
Di 20.03.2018 10:19
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Kompressoren
Antworten: 3
Zugriffe: 12718

Kompressoren

Wie müssen Kompressoren aus Sicht des Brandschutzes untergebracht werden?
Muß eine Kompressor in einem feuerhemmenden/oder sogar feuerbeständigen Raum eingebaut werden?
Darf eine Kompressor Anlage an einer Halle angelagert werden?
Wenn JA, aufgrund welcher Grundlage?
von Uwe Beek
Di 11.07.2017 15:05
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Erfassung der Anwesenheit (OHNE Zeiterfassung)
Antworten: 1
Zugriffe: 7112

Erfassung der Anwesenheit (OHNE Zeiterfassung)

In der Verwaltung möchten wir die An-/Abwesenheit der Kollegen/innen dokumentieren, um im Gefahrfall oder bei Evakuierungsübungen zu wissen, wer tatsächlich "im Hause" ist. Quasi auf eine Taste drücken und die "Anwesenheitsliste" wird ausgedruckt. Im betrieblichen Teil ist das Pr...
von Uwe Beek
Mo 24.04.2017 16:25
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Tellerventile
Antworten: 4
Zugriffe: 17235

Tellerventile

Zwecks Belüftung schwierig zu erreichender Schächte werden gerne Tellerventile eingebaut. Lt. unserem Lieferanten müssen diese Tellerventile ("F90") NICHT geprüft werden. Grundsätzlich müssen Sicherheitseinrichtungen in regelmäßigen Abständen zumindest durch Inaugenscheinnahme/Kurztest gep...
von Uwe Beek
Mo 02.01.2017 16:56
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Umkleideräume =Aufenthaltsräume?
Antworten: 3
Zugriffe: 14701

Umkleideräume =Aufenthaltsräume?

Zählen "Umkleideräume/SW-Räume" ebenfalls nicht zu den Aufenthaltsräumen, wie Sanitär-, Abstell-, Lager- und Räume mit Nebenfunktionen, wie Treppenhäuser und Flure; oder zählen sie zu den Aufenthaltsräumen? Leider habe ich in verschiedenen Nachschlagewerken dies nicht "sicher" ge...
von Uwe Beek
Fr 29.04.2016 16:06
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Filme für Unterweisungen/Schulungen
Antworten: 4
Zugriffe: 15452

Re: Filme für Unterweisungen/Schulungen

Hallo, wo kann ich die Filme bekommen? Vorführen darf man die ja, muß nur erklären, woher die Filme stammen. Uwe
von Uwe Beek
Do 03.03.2016 17:16
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Filme für Unterweisungen/Schulungen
Antworten: 4
Zugriffe: 15452

Filme für Unterweisungen/Schulungen

Liebes Forum,
ich suche für die von mir durchgeführten Schulungen/Unterweisungen geeignete kurze Filme/Dokumentationen,
welche den "trockenen" Stoff noch deutlicher darstellen. Hätten Sie da (eine) Quelle/n für mich?
von Uwe Beek
Mo 11.01.2016 12:35
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Zuordnung von Brandschutzhelfer/innen
Antworten: 1
Zugriffe: 10157

Zuordnung von Brandschutzhelfer/innen

In der Bestellurkunde der geschulten Brandschutzhelfer/innen soll eine Zuordnung z. B. mit folgendem Text:
"Die/Der Brandschutzhelfer/in ist direkt dem Brandschutzbeauftragten XXX unterstellt"
eingebracht werden.
a.) Ist das rechtlich korrekt?
b.) Ist die Zuordnung überhaupt erforderlich?
von Uwe Beek
Di 15.09.2015 17:55
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Überprüfung Feuerschutztüren
Antworten: 3
Zugriffe: 12169

Re: Überprüfung Feuerschutztüren

Prima, dann bin ich ja schon auf einem guten Weg. NUR wo steht das geschrieben, alleine eine Wartungsanleitung, gerade bei älteren Türen, geben sicherlich nicht die rechtlichen Grundlagen her bzw. sind nicht mehr vorhanden. Können Sie mir da nochmal Hilfestellung geben? Vielen Dank.
von Uwe Beek
Di 15.09.2015 11:49
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Überprüfung Feuerschutztüren
Antworten: 3
Zugriffe: 12169

Überprüfung Feuerschutztüren

Liebe Forum-Leser/innen, leider kann ich derzeit nicht die belastbare, rechtliche Grundlage für die Überprüfung der Feuerschutztüren finden. Speziell geht es um T30 Türen. In welchen Intervallen muss diese Tür (und die anderen Türen) geprüft werden? Auch jährlich? Steht wo? In der ArbStättV § 53 ste...
von Uwe Beek
Sa 28.02.2015 9:41
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Wärmesensorkabel für Linienförmige Wärmemelder
Antworten: 2
Zugriffe: 12619

Re: Wärmesensorkabel für Linienförmige Wärmemelder

Vielen dank für die Hinweise Herr Lammer
von Uwe Beek
Fr 27.02.2015 9:38
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Wärmesensorkabel für Linienförmige Wärmemelder
Antworten: 2
Zugriffe: 12619

Wärmesensorkabel für Linienförmige Wärmemelder

Bei einer Begehung wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass Wärmesensorkabel (Abbrandkabel) nur zulässig sind bis zu einer Höhe von 7 Meter. a.) Hat jemand (ähnliche) auch diese Informationen? b.) Wo lässt es sich nachlesen?
Vielen Dank für die Unterstützung
von Uwe Beek
Mo 03.11.2014 10:08
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Montage/Aufstellung einer Gas-Brennwerttherme 46 KW
Antworten: 3
Zugriffe: 14065

Re: Montage/Aufstellung einer Gas-Brennwerttherme 46 KW

Hallo Herr Lammer, vielen Dank für die Antwort. Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, ist dass die Rohrleitungen -obwohl sie durch Decken und Außenwände führen- nicht geschottet werden müssen. Ist die Nennleistung von 50 KW die Grenze zw. "Heizraum erforderlich" und "kein Heizra...
von Uwe Beek
Fr 31.10.2014 16:50
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Montage/Aufstellung einer Gas-Brennwerttherme 46 KW
Antworten: 3
Zugriffe: 14065

Montage/Aufstellung einer Gas-Brennwerttherme 46 KW

Um-/ausbau einer Heizungsanlage im gewerblichen Bereich im Raum Bremen; neu eingebaut wurde eine Gas-Brennwerttherme 46 KW; 1.) diese Therme wurde auf eine Holzunterkonstruktion (Lattengestell) montiert; 2.) Abgasrohr durch die Außenwand und die Rohrleitungen durch die Decke nicht geschottet und 3.)...
von Uwe Beek
Do 24.07.2014 10:48
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzkonzept
Antworten: 7
Zugriffe: 21899

Re: Brandschutzkonzept

das sehe ich genauso, ein gewisses Fachwissen sollte schon dahinter stecken, sonst könnte man ja auch "Zeitungsausschnitte" einreichen. Sollte schon Hand und Fuß haben, wie es so schön heißt... Es muß ja nicht nur Papier vollgeschrieben werden, im Ernstfall und teilweise verweisen die Vers...