Die Suche ergab 21 Treffer

von gummikuhbs
Do 30.06.2022 17:18
Forum: Allgemein
Thema: Vertretung BSB
Antworten: 3
Zugriffe: 19984

Re: Vertretung BSB

Mit "regelmäßig anwesend", will die Behörde vermutlich deutlich machen, dass es sich um Betriebsangehörige handeln soll (im Gensatz zu externen BSB), obwohl ich bezweifle, dass deren Anordnungsbefugnis so weit gehen kann. Betrachtet man die Aufgaben des BSB, gibt es auch keinen Anhaltspunk...
von gummikuhbs
Di 18.02.2020 9:46
Forum: Aktuelles aus dem VBBD e.V.
Thema: Neuer Info-Dienst: Betrieblicher Brandschutz Aktuell
Antworten: 2
Zugriffe: 29118

Re: Neuer Info-Dienst: Betrieblicher Brandschutz Aktuell

War zunächst verwundert über ein Schreiben des Feuertrutz-Verlages, indem mir ein neues Abonnement angekündigt wurde. Allerdings kam dann der Hinweis auf den vbbd und ich erinnerte mich an die Informationen aus der Jahreshauptversammlung, sodass sich meine Panikreaktion abkühlen konnte. Der Info-Die...
von gummikuhbs
Mo 21.01.2019 14:33
Forum: Allgemein
Thema: Aufladen von eBikes im Büro
Antworten: 5
Zugriffe: 26170

Re: Aufladen von eBikes im Büro

Mit Schrecken habe ich kürzlich ein E-Bike im Treppenraum stehen sehen und dabei wurde mir bewusst, dass das Thema nun auch bei uns angekommen ist. Ich beabsichtige das ebenfalls zu untersagen, rechne aber mit "Unverständnis". Ich werde mich auch hier auf das Merkblatt der AGBF "Empfe...
von gummikuhbs
Mo 29.01.2018 12:38
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Veranstaltungssaal mit mehreren Türen
Antworten: 2
Zugriffe: 7126

Re: Veranstaltungssaal mit mehreren Türen

Da muss zuerst die Baugenehmigung herhalten! Die sagt einem, ob es sich um einen "einfachen" Veranstaltungsraum handelt oder um eine Versammlungsstätte. Bei ersterem ist grundsätzlich bei 200 Personen Schluss. Wenn es als Versammlungsstätte genehmigt wurde, muss auch die Personenzahl (über...
von gummikuhbs
Di 28.03.2017 12:00
Forum: Allgemein
Thema: Vergütung bei Nebentätigkeit als Brandschutzbeauftragter
Antworten: 2
Zugriffe: 13424

Re: Vergütung bei Nebentätigkeit als Brandschutzbeauftragter

Da ich das während meiner regulären Arbeitszeit mache, ist es zwar eine zusätzliche Aufgabe, aber die Zeit wird ja von meiner eigentlichen Tätigkeit abgezweigt und somit voll bezahlt. Allerdings scheint niemand zu glauben, dass es sich hierbei um eine besonders anspruchsvolle Tätigkeit handelt, um d...
von gummikuhbs
Di 28.03.2017 11:23
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutztor
Antworten: 7
Zugriffe: 16145

Re: Brandschutztor

Schönen Dank für die "Auflösung". Für mich macht das dann einen Beitrag schön rund, auch wenn es wie in diesem Fall, nur die "einfache" Lösung wurde :zwink:
von gummikuhbs
Di 14.03.2017 12:01
Forum: Abwehrender Brandschutz
Thema: BBA für Gemeinden
Antworten: 2
Zugriffe: 28692

Re: BBA für Gemeinden

Die Frage scheint mir etwas ungenau.
Was steht für die Abkürzung "BBA" und was ist mit "Gemeinde" gemeint? :???:
von gummikuhbs
Di 14.03.2017 11:49
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Lückenhafte Bestellung des Brandschutzbeauftragten !?
Antworten: 1
Zugriffe: 8033

Re: Lückenhafte Bestellung des Brandschutzbeauftragten !?

Zunächst stellt sich mir die Frage, warum die Geschäftsleitung die Bestellung nicht ergänzen will. Wäre doch für diese eher vorteilhaft. Oder ist damit die Festlegung auf einen höheren Stundenanteil für diese zusätzliche Tätigkeit oder gar ein höheres Gehalt verbunden, was die Geschäftsleitung sich ...
von gummikuhbs
Di 31.01.2017 15:15
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Berechnung der Einsatzzeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 15048

Re: Berechnung der Einsatzzeiten

Hallo Jörn Vermutlich wirst du auch keine passende Formel finden. Ich finde aber den Ansatz von B Hujer ganz interessant. Da es sicher keine gesetzliche Formel ist, könntest du sie dir ja deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Wenn für "gesunde Personen" der Wert "1" vorgeseh...
von gummikuhbs
Mo 24.10.2016 11:54
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzuntwerweisung - hauptberufliche Feuerwehr -
Antworten: 3
Zugriffe: 13487

Re: Brandschutzuntwerweisung - hauptberufliche Feuerwehr -

Den Umgang mit dem Feuerlöscher und die Brandklassen würde ich den Kameraden nicht erklären wollen. Aber sind sie auch mit der Brandschutzordnung im "eigenen Haus" vertraut? Wie gehen Sie mit Gefahrstoffen um, die irgendwo im Gebäude gelagert werden? Verhalten sie sich in der "Teeküch...
von gummikuhbs
Mo 24.10.2016 11:45
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Altbatteriesammlung im Gebäude
Antworten: 1
Zugriffe: 9646

Re: Altbatteriesammlung im Gebäude

Ich versuche das bei uns auch gerade abzuschaffen. War mal eine Idee des Umweltschutzbeauftragten. Für uns gibt es keine Verpflichtung diese Sachen zu sammeln. Entsprechend der Empfehlungen der AGBF (AGBF 2014-5_Empfehlungen zur Risikoeinschätzung von Brandlasten in Rettungswegen), sind in Rettungsw...
von gummikuhbs
Mo 24.10.2016 11:16
Forum: Allgemein
Thema: Feuerwehrler als Brandschutzhelfer
Antworten: 4
Zugriffe: 12706

Re: Feuerwehrler als Brandschutzhelfer

Im nächsten Absatz der o.a. zitierten DGUV heißt es: "Der Arbeitgeber kann jedoch erst dann eine Person zum Brandschutzhelfer bestellen, wenn sie auch mit den jeweiligen betrieblichen Gegebenheiten vertraut gemacht wurde." Das wäre die erste Maßnahme. Bleibt dieser aktiv in der Feuerwehr, ...
von gummikuhbs
Di 30.08.2016 10:26
Forum: Allgemein
Thema: Evaluierung Anzahl Brandschutzhelfer DGUV Info. 205-023
Antworten: 4
Zugriffe: 14948

Re: Evaluierung Anzahl Brandschutzhelfer DGUV Info. 205-023

Hallo Uwe Zu 1) Grundsätzlich halte ich die Zahl für ausreichend. Wenn man aber Urlaub, Krankheit, Schichtdienst und sonstige Abwesenheiten kompensieren muss (was ja richtig ist), dann wird die benötigte Anzahl schnell größer. Und da könnte es schon mal an Personal mangeln. Die genaue Zahl muss dann...
von gummikuhbs
Do 21.07.2016 10:43
Forum: Allgemein
Thema: Brandschutzbeauftragter
Antworten: 4
Zugriffe: 15061

Re: Brandschutzbeauftragter

Eine gesetzliche Bestimmung, die das wörtlich ausdrückt, kenne ich leider nicht. Es lässt sich allerdings ableiten aus § 7 Arbeitsschutzgesetz: "§ 7 Übertragung von Aufgaben Bei der Übertragung von Aufgaben auf Beschäftigte hat der Arbeitgeber je nach Art der Tätigkeiten zu berücksichtigen, ob ...
von gummikuhbs
Mi 10.02.2016 11:35
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Fachkoordinator Evakuierung?
Antworten: 3
Zugriffe: 14365

Re: Fachkoordinator Evakuierung?

Auf dem Lehrgang war ich bisher nicht. Für die Fortbildung meiner Brandschutzhelfer habe ich mir mal die VDI-Richtlinie geleistet, obwohl sie ja noch im Entwurf ist. Ich fand sie jedoch sehr informativ und umfassend. Ich habe mich jedenfalls nicht über meine Investition geärgert. Wenn man natürlich ...
von gummikuhbs
Mi 10.02.2016 11:26
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Jahresbericht des Brandschutzbeauftragten an die GF
Antworten: 1
Zugriffe: 11531

Re: Jahresbericht des Brandschutzbeauftragten an die GF

So ein Bericht ist natürlich stark abhängig von der Art des Betriebes. Eine Vorlage habe ich bisher noch nicht gefunden. Mein Inhaltsverzeichnis für den Bericht sieht derzeit wie nachfolgend aus. Mit der Zeit und der Erfahrung wird das Dokument aber immer umfangreicher. Vielleicht hilft es dir ein w...
von gummikuhbs
Mi 20.01.2016 12:22
Forum: Allgemein
Thema: Brandschutz: Aufstellen von Vitrinen im Eingangsbereich
Antworten: 4
Zugriffe: 13752

Re: Brandschutz: Aufstellen von Vitrinen im Eingangsbereich

Dass die Vitrine nicht brennbar ist, ist schon mal eine wichtige Voraussetzung. Sie muss fest montiert werden und darf die Rettungswegbreite nicht einschränken. Die Rettungswegbreite ist abhängig von der Art, wie ihr Vereinsheim baurechtlich eingestuft ist und der Anzahl der Personen, die sich dort ...
von gummikuhbs
Mo 18.01.2016 11:33
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Beamer im Rettungsweg - Möglichkeiten?
Antworten: 2
Zugriffe: 13724

Re: Beamer im Rettungsweg - Möglichkeiten?

Das Brandrisiko schätze ich bei einem Beamer deutlich höher ein, als z.B. bei einem Monitor. Insbesondere wegen der hohen Temperaturen des Leuchtmittels. Ich habe derartige Einhausungen schon einmal im Foyer einer Fachhochschule gesehen. Der Hersteller ist mir nicht bekannt, aber da es nicht wie sel...
von gummikuhbs
Mo 18.01.2016 10:56
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Sollen Brandschutzhelfer eine Warnweste tragen?
Antworten: 4
Zugriffe: 13805

Re: Sollen Brandschutzhelfer eine Warnweste tragen?

Bei uns wird das auch so gehandhabt. Ich erkläre das den Mitarbeitern bei der Brandschutzunterweisung auch. Wenn plötzlich jemand in einer Warnweste (bei uns sind sie rot) im Büro auftaucht und Anweisungen zur Räumung gibt, dann sind längere Erklärungen meist nicht mehr nötig. Außerdem ist es nicht ...
von gummikuhbs
Sa 27.06.2015 15:42
Forum: Allgemein
Thema: Lehrunterlagen Brandschutzbeauftragter
Antworten: 1
Zugriffe: 10703

Re: Lehrunterlagen Brandschutzbeauftragter

Kostenlose Quellen sind mir jetzt nicht geläufig, aber es gibt natürlich ein paar Bücher dazu. Beispielsweise gibt es beim Boorberg-Verlag die Bücher "Der Brandschutzbeauftragte" einmal mit Prüfungsfragen und Antworten und einmal mit Grundwissen für den betrieblichen Brandschutz. Im Feuert...