Die Suche ergab 10 Treffer

von Schoenbrunner
Fr 22.01.2021 9:47
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Handlauf an der Treppe - Einengung
Antworten: 4
Zugriffe: 6780

Re: Handlauf an der Treppe - Einengung

Danke für die Info. Diese Treppe stellt den zweiten Rettungsweg her, der in der Vergangenheit gefehlt. Wie halt in den Schulen der 70er üblich. Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, dass irgendwo geschrieben steht, dass eine Fluchttreppe, vor allen Dingen wenn sie den zweiten RW darstellt, immer ei...
von Schoenbrunner
Do 21.01.2021 9:27
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Handlauf an der Treppe - Einengung
Antworten: 4
Zugriffe: 6780

Re: Handlauf an der Treppe - Einengung

ja, danke! Bei dieser außenliegenden Fluchttreppe handelt es sich um keine "Notwendige Treppe"! Ich werde im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung einen Vorschlag erarbeiten. Das Ergebnis wird sein: nicht schädlich!
von Schoenbrunner
Di 19.01.2021 18:31
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Handlauf an der Treppe - Einengung
Antworten: 4
Zugriffe: 6780

Handlauf an der Treppe - Einengung

Hallo, ich bräuchte eine Aussage zur nicht zulässigen Einengung einer Treppe, aufgrund des nachträglichen Einbaus eines zweiten Handlaufs. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Einbau eines zweiten Handlaufes nicht schädlich ist. Ja, aber ihr wisst ja "Wissen .. heißt wissen wo es steht..."!...
von Schoenbrunner
Di 15.09.2020 16:44
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Notausgang Kennzeichnung
Antworten: 4
Zugriffe: 8889

Re: Notausgang Kennzeichnung

danke für die Nachricht. wir werden also künftig bei Neuanlagen den Pfeil nach, an Notausgangstüren anbringen
von Schoenbrunner
Fr 04.09.2020 11:57
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Notausgang Kennzeichnung
Antworten: 4
Zugriffe: 8889

Notausgang Kennzeichnung

Hallo, nachdem ich das Thema Kennzeichnung Notausgang bei der letzten Tagung (2019) in Hünfeld schon angesprochen hatte, und dort keine klare Aussage kam. Hier nochmals die Frage: Müssen Notausgänge mit dem Zeichen Notausgang, Pfeil nach unten, oder mit dem Zeichen Laufen in Laufrichtung, Pfeil nach...
von Schoenbrunner
So 19.06.2016 13:13
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Sprinkleranlage im Treppenraum
Antworten: 1
Zugriffe: 9372

Sprinkleranlage im Treppenraum

In einem Industriebetrieb befindet sich im notwendigen Treppenraum eine Sprinkleranlage. Kann dies zulässig sein, besteht doch erheblich Unfallgefahr durch Ausrutschen und Stürzen, wenn ein Sprinkler aktiviert wurde?

Ich bedanke mich über eine fachkundige Aussage.
von Schoenbrunner
Do 29.01.2015 19:13
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandfallsteuerung Aufzug
Antworten: 2
Zugriffe: 11413

Re: Brandfallsteuerung Aufzug

Danke für die Antwort!

Heinz
von Schoenbrunner
Di 27.01.2015 15:07
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandfallsteuerung Aufzug
Antworten: 2
Zugriffe: 11413

Brandfallsteuerung Aufzug

Hallo, ich sitze gerade über einem BSK zur Sanierung eines Hotels mit mehr als 60 Betten. Das Hotel wurde vor ca. 15 - 20 Jahren gebaut. Im Gebäude wird brandschutztechnisch nachgerüstet. Das Gebäude hat einen Aufzug. Im BSK steht, dass eine Brandfallsteuerung nicht nachgerüstet werden muss, weil in...
von Schoenbrunner
Sa 08.11.2014 14:49
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Wandkasten absperrbar
Antworten: 2
Zugriffe: 12257

Re: Wandkasten absperrbar

hey, Hans! hab heute erst deine Antwort gelesen. Bitte rufe mich mal an
von Schoenbrunner
Do 02.10.2014 13:43
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Wandkasten absperrbar
Antworten: 2
Zugriffe: 12257

Wandkasten absperrbar

Hallo, in einer Schule wurden gerade Wandkästen für die Feuerlöscher montiert. Die Wandkästen, sind ähnlich wie bei den nicht mehr zugelassenen Schlüsselkästen, mit einem Glasfenster versehen, dahinter befindet sich der Schlüssel zum Aufsperren des Kastens. Ist das zulässig? Danke für die Infos! Heinz