Die Suche ergab 11 Treffer

von Rebling
Fr 27.09.2019 12:03
Forum: Allgemein
Thema: Selbständigkeit als externer Brandschutzbeauftragter.
Antworten: 2
Zugriffe: 24935

Re: Selbständigkeit als externer Brandschutzbeauftragter.

Hallo Michael,
wenn du als Gruppenführer für den Einsatzdienst ausgebildet bist und dort auch zeitnah noch tätig,
solltest du eine Brandschutzunterweisung für Brandschutzhelfer durchführen können.
Aber ein Selbstständigkeit als Brandschutzbeauftragter erfordert weitere Kenntnisse
von Rebling
Mi 31.10.2018 12:28
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Amt niederlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 12479

Re: Amt niederlegen

Hallo Michael,

da das Verhältnis wohl eh angespannt ist,
würde ich den AG (nochmals) schriftlich informieren und die zuständige öffentliche Stelle (Gewebeaufsicht) in cc nehmen
von Rebling
Di 27.02.2018 15:11
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Flucht und Rettungspläne
Antworten: 4
Zugriffe: 9403

Re: Flucht und Rettungspläne

Hallo Tobias,
was spricht gegen 1:250
ich kein dein Objekt nicht, aber je nach Lage der Fluchtwege evtl auch ein Weg:
Gebäudeausschnitt in 1:100 und zusätzlich Lage in Gebäudeübersicht
von Rebling
Mi 31.01.2018 10:36
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutztüren mit Feststellanlagen
Antworten: 7
Zugriffe: 13078

Re: Brandschutztüren mit Feststellanlagen

Hallo, ... Das ist aus organisatorischen Gründen leider nicht so einfach zu bewerkstellen, da in den meisten Abteilungen Vertrauensarbeitszeit herrscht, und somit keine einheiltiche Feierabendzeit. Die Kollegen müssten also erst einmal alle Büroräume iher Etage prüfen, ob sid denn ggf. der letzte si...
von Rebling
Mo 21.11.2016 13:48
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Manuelle Auslösung der RWA im Treppenraum
Antworten: 9
Zugriffe: 28381

Re: Manuelle Auslösung der RWA im Treppenraum

Hallo, Der Fall 1 ist im Bauordnungsrecht anders geregelt; steht der erste Flucht- und Rettungsweg nicht mehr zur Verfügung, ist der zweite Flucht- und Rettungsweg zu nutzen. Meine Aussage zielte auf die Situation ab, daß Personen eben diesen zweiten Fluchtweg (warum auch immer) nicht nutzen (wollen...
von Rebling
Fr 18.11.2016 9:50
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Manuelle Auslösung der RWA im Treppenraum
Antworten: 9
Zugriffe: 28381

Re: Manuelle Auslösung der RWA im Treppenraum

Hallo, ich möchte hier zwei Fälle unterscheiden: 1) Das Treppenhaus ist bei einer Räumung tatsächlich verraucht, jetzt macht ein Öffnen der RWA durch Mitarbeiter Sinn, wenn diese das Treppenhaus nutzen (müssen) 2) Das Treppenhaus ist im Bereich des tatsächlichen luchtweges rauchfrei: jetzt macht ein...
von Rebling
Di 27.09.2016 10:28
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzuntwerweisung - hauptberufliche Feuerwehr -
Antworten: 3
Zugriffe: 13501

Re: Brandschutzuntwerweisung - hauptberufliche Feuerwehr -

Hallo Ralf,
ich würde es machen, weil:
Feuerwehr = abwehrender Brandschutz
Brandschutzunterweisung = organisatorischer Brandschutz mit "örtliche, baulichen" Aspekten
von Rebling
So 24.04.2016 14:40
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Private Geräte
Antworten: 6
Zugriffe: 17466

Re: Private Geräte

Hallo, auch wenn du kein Verbot willst, meine Empfehlung (hat scih bei uns gewährt): gennerelles Verbot, aber mit festgelegter "Einzelfalllösung" (bei uns meist Ladegeräte für MP3-Player o.ä., da Arbeit teilweise monoton) Keine privaten Heissgeräte hier ist die Gefahr von (unbewussster) Fe...
von Rebling
Mi 29.04.2015 16:28
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Fluchtwegbeschilderung - Richtungsanzeige
Antworten: 4
Zugriffe: 13256

Re: Fluchtwegbeschilderung - Richtungsanzeige

Hallo,
feuermelder hat geschrieben:Was besagt denn Schild 1 oder bei welcher Gelegenheit würde man so ein Schild anbringen?

Ohne eine Norm im Hinkopf zu haben:
Ich würde dafür einen Sinn bei Bodenmarkierungen im Verlauf eines Fluchtweges sehen.
(In großen Fertigungshallen, Versammlungsstätten o.Ä.)
von Rebling
Di 21.10.2014 8:16
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Rauchmelder Schreinerei
Antworten: 3
Zugriffe: 15476

Re: Rauchmelder Schreinerei

Hallo, Nach dem es bei den letzten Bauarbeiten duch Staubentwicklung zu zwei Fehlalarmen gekommen ist Strohhaus Vorschlag: ähnlich eines Heißarbeitserlaugnisscheins, ein organisatorisches Verfahren festlegen, welches Abschaltung einzelner Melder im Baustellenbereich und Ersatzmaßnahmen vorsieht. evt...
von Rebling
Mo 20.01.2014 13:34
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzkonzept
Antworten: 6
Zugriffe: 17303

Re: Brandschutzkonzept

Hallo, Hilfreich wären auch Pläne ohne Brandschutzangaben (Feuerlöscher, Brandwände, notwendige Flure usw.). Ich finde leider im Internet nichts vergleichbares. Man findet nur Pläne MIT den Angaben. Google mal Gebäudeplan Aber Achtung auch hier ist nicht alles freiverwendbar! Also vor Verwendung den...