Die Suche ergab 7 Treffer

von Wiebki89
Do 29.02.2024 4:58
Forum: Allgemein
Thema: Kabelmanagement erweitern
Antworten: 1
Zugriffe: 1095

Re: Kabelmanagement erweitern

Mein Bruder hat einen Elektroinstallationsbetrieb und ich organisiere das Büro. Zur Montage bei unseren Kunden benötigen wir natürlich auch Kabelschutz und Kabeldurchführung verschiedenster Art. Diese Produkte ordere ich bei Prechter + Renner direkt online unter https://www.prechter-renner.de/Kabels...
von Wiebki89
Sa 02.04.2022 15:46
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Klimaanlage unter ext. Treppe
Antworten: 4
Zugriffe: 20088

Re: Klimaanlage unter ext. Treppe

THE hat geschrieben:vielen Dank für die Ergänzungen - dann werden wir da mal noch etwas tiefer bohren :)



Ja hilft mir auch, dankeschön.
von Wiebki89
Di 22.03.2022 14:24
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutz Dachnebentragwerk Industriebau
Antworten: 1
Zugriffe: 13851

Re: Brandschutz Dachnebentragwerk Industriebau

Sehr geehrte Damen und Herren, ich schreibe aktuell meine Facharbeit über eine Lagerhallenplanung. Kurze Stichpunkte zur Übersicht: - zwei Geschosse (getrennte Brandabschnitte) - Stb.-Skelettbaukonstruktion - MIndBauRL Stand Mai 2019 - PV-Anlage auf Dach Zu meiner Frage: Die Dachbinder sind aus Stb...
von Wiebki89
Di 22.03.2022 14:23
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Breite 2.ter Rettungsweg Wohnung
Antworten: 3
Zugriffe: 14941

Re: Breite 2.ter Rettungsweg Wohnung

clammer hat geschrieben:1. Gemäß LBO benötigen Sie für die Wohnung zwei Rettungswege; nicht für jedes Zimmer.
2. Insofern gibt es auch keine Anforderungen für Ihren Fall in der LBO.
3. Mit den Maßen der ASR machen Sie zumindest nichts falsch.

Gruß
C. Lammer


Klasse, danke diese info ist auch für mich wichtig.
von Wiebki89
Di 22.03.2022 14:20
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Sprinkler als Brandalarmauslösung?
Antworten: 5
Zugriffe: 19996

Re: Sprinkler als Brandalarmauslösung?

Hallo liebe Kollegen, der Wechsel eines Strömungswächters führte zu einem Druckabfall in der Sprinkleranlage. Ein Brandalarm wurde ausgelöst. Allerdings ein Brandalarm, der nicht auf die FW aufgeschalten war. Alle anderen Brandalarme gehen direkt zur FW. Auch sind Schlüsseldepot und weitere Einrich...
von Wiebki89
Di 22.03.2022 14:18
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutz im Putzmittelraum
Antworten: 4
Zugriffe: 18276

Re: Brandschutz im Putzmittelraum

Manchmal kommt eine Forderung auch aus dem gesunden Menschenverstand, den Technischen Regeln oder der Bauphysik. Hier verweise ich beispielhaft auf DIN EN 13779. In einem Putzmittelraum ist mit Ausdünstungen und Feuchtigkeit zu rechnen. Insofern kann eine technische Lüftung notwendig werden; muss a...
von Wiebki89
Di 22.03.2022 14:17
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Neues Gebäude am Standort
Antworten: 3
Zugriffe: 17847

Re: Neues Gebäude am Standort

das dürfte davon abhängig sein, wie die Benennung formuliert ist - ob nur mit Firmenbereich auf einer Standortbeschränkung. Laut Musterbestellung der DGUV Info 205-003 Anlage 1 sollte der Zuständigkeitsbereich festgehalten werden. Die Festlegung des Zuständigkeitsbereiches ist auf jeden Fall erford...