Die Suche ergab 8 Treffer

von Markus Kafurke
Mi 27.03.2024 13:38
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Empfehlung Software für Feuerwehrplänen nach DIN
Antworten: 2
Zugriffe: 487

Empfehlung Software für Feuerwehrplänen nach DIN

Moin zusammen, ich suche nach einer Software zur Erstellung von Flucht-, Rettungs-, Angriffs- und Feuerwehrplänen. Natürlich kann man das auch mit einer CAD-Software machen, aber ich bin der Auffassung, dass es mit integrierten Symbolbibliotheken sicher einfacher ist. Sie sollte kein ABO-Modell sein...
von Markus Kafurke
Do 07.09.2023 13:39
Forum: User-Forum
Thema: Vorstellung Sebastian Schreiber
Antworten: 2
Zugriffe: 23642

Re: Vorstellung Sebastian Schreiber

Willkommen Herr Schreiber! Als Tontechniker kenne ich mich mit ELA-Anlagen auch sehr gut aus und fuchse mich gerade in den Bereich der Sprachalarmierungsanlagen nach EN-54 rein. Ggf. werde ich mich in dem Bereich auch zertifizieren lassen, aber das steht noch nicht fest. Viele Grüße aus dem Norden M...
von Markus Kafurke
Do 07.09.2023 13:34
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzhelferausbildung als gewerbliche Dienstleistung
Antworten: 2
Zugriffe: 21493

Re: Brandschutzhelferausbildung als gewerbliche Dienstleistung

Wenn der Betrieb, der Brandschutzhelfer benötigt, Mitglied einer Berufsgenossenschaft ist, sind solche Seminare i.d.R. kostenfrei bzw. über die Mitgliedsbeiträge abgegolten. Für meinen Lehrgang Brandschutzbeauftragter (zwei Teile je eine Woche inkl. Übernachtung und Vollverpflegung) musste mein Arbe...
von Markus Kafurke
Do 07.09.2023 8:52
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Feuerlöscher in Mietbereichen ALLGEMEIN darstellen?
Antworten: 2
Zugriffe: 15767

Re: Feuerlöscher in Mietbereichen ALLGEMEIN darstellen?

Zusätzlich zu den von "THE" aufgeführten Punkten (der DIN ISO 2360 und ASR 2.3) sehe ich hier einen zusätzlichen Ansatz: Flucht- und Rettungspläne dienen ja nicht nur der Information der Personen, die sich im Gebäude aufhalten, um Fluchtwege, Alarmierungseinrichtungen und Löscheinrichtunge...
von Markus Kafurke
Di 08.11.2022 9:35
Forum: User-Forum
Thema: Und noch ein Neuer...
Antworten: 1
Zugriffe: 15378

Re: Und noch ein Neuer...

Update: Mit Wirkung zum 01.11.2022 wurde ich nun von der Geschäftsleitung zum betrieblichen Beauftragten für Brandschutz bestellt. Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Nun geht es als erstes an die Suche nach einem relativ zeitnahem Seminarplatz "in der Nähe", also im nördlichen Schleswig-...
von Markus Kafurke
Mi 23.02.2022 14:45
Forum: User-Forum
Thema: Und noch ein Neuer...
Antworten: 1
Zugriffe: 15378

Und noch ein Neuer...

Moin zusammen, ich bin Markus Kafurke (habe nichts gegen "Du"). Baujahr 1971, haupt- und nebenberuflich in der IT (habe nebenbei eine kleine Dienstleistungsfirma). Aktives Mitglied der freiw. Feuerwehr, wohnhaft im schönen Nordfriesland. Ich arbeite bei einem der größten Buchhersteller Deu...
von Markus Kafurke
Mi 23.02.2022 14:35
Forum: Allgemein
Thema: Pelletofen und Brandschutz
Antworten: 7
Zugriffe: 35851

Re: Pelletofen und Brandschutz

Moin zusammen, wir haben seit 2007 eine Holzpellet-Zentralheizung. Okay, wir haben einen Resthof gekauft und sowohl Kessel als auch Bunker sind in einem alten Stallbereich. Durchlüftung ist gut. Bisher nie Probleme. Wir haben im Vergleich zu fossilen Brennstoffen bis heute richtig Geld gespart. Die ...