Die Suche ergab 20 Treffer

von RKo
Sa 19.08.2023 11:44
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brand Lithium-Ionen Akku mobiler Visitenwagen
Antworten: 3
Zugriffe: 14122

Re: Brand Lithium-Ionen Akku mobiler Visitenwagen

Abgesehen vom Brand befinden wir uns ja in einem (europäischen) Markt mit vielen Regeln. Von daher wäre ein Ansatzpunkt, inwiefern diese vom Inverkehrbringer des Produktes eingehalten wurden/werden - Stichworte Risikoanalyse etc. Speziell zum Akku stellt sich die Frage, welche Normen und Nachweise d...
von RKo
Sa 03.12.2022 21:07
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Sonderbau - Stoffbegriff, Einstufung Schießstätten
Antworten: 2
Zugriffe: 13296

Sonderbau - Stoffbegriff, Einstufung Schießstätten

Moin, vieleicht kann mir euer Schwarmwissen hier weiterhelfen: Ich hadere ein wenig mit der Einstufung einer Schießstätte (KK und Großkaliber, aber kein Umgang/Lagerung mit Schwarzpulver o.ä.) als Sonderbau. Nach meinem Verständnis ist die Sonderbau-Liste in der LBO abschließend; mit den zwei Öffnun...
von RKo
Sa 03.12.2022 20:07
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Ganzheitliches Brandschutzkonzept
Antworten: 2
Zugriffe: 13986

Re: Ganzheitliches Brandschutzkonzept

Hallo, ist ein wenig die Frage, was man damit erreichen möchte... Eine ganzheitliche Betrachtung ist fachlich auf jeden Fall sehr zu empfehlen und ist auch eine große Hilfe, wenn zukünftige Bauvorhaben anstehen oder das Ganze z.B. verkauft werden soll. Inhaltlich kann es durchaus auch einige wertvol...
von RKo
Fr 23.09.2022 18:36
Forum: Stellenangebote
Thema: Brandschutzexperte als Berater für Werkbau gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 14855

Re: Brandschutzexperte als Berater für Werkbau gesucht

Moin Jan,

ich hätte da vieleicht eine Idee; bitte nim`hierzu direkt Kontakt zu mir auf (0172-9965326), danke.
Gruß, RKo
von RKo
Fr 15.04.2022 20:05
Forum: Aus-, Fort-und Weiterbildungstermine für Schulungen im Brandschutz
Thema: Brand- und Arbeitsschutzfortbildungen in Gelsenkirchen
Antworten: 0
Zugriffe: 3339

Brand- und Arbeitsschutzfortbildungen in Gelsenkirchen

Moin Moin, hier die Fortbildungen der nächsten Monate im Überblick: Sicherheitsbeauftragter Teil 1+2 Handel 09.05.-11.05.2022 Fachkundige Person Gefährdungsbeurteilung Brandschutz 13.05.2022 Sicherheitsbeauftragter Teil 1+2 Gesundheitswesen 30.05.-01.06.2022 Fachkundige Person Brandschutzordnung gem...
von RKo
Fr 15.04.2022 9:43
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Notwendigkeit von Prüfungen nach Bauprüfverordnung
Antworten: 4
Zugriffe: 16321

Re: Notwendigkeit von Prüfungen nach Bauprüfverordnung

m.E.n. ist: - relevant die rechtskräftige Baugenehmigung. Problematisch wird es aber schnell, wenn nicht genehmigte Umbauten oder Änderungen der Nutzung vorliegen - eine Nachrüstpflicht ist immer dann anzunehmen, wenn Gefahr für Leib und Leben => das wird üblicherweise durch die zuständige Behörde (...
von RKo
Fr 15.04.2022 9:28
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Funktionserhalt Rauchgasspülung
Antworten: 2
Zugriffe: 14568

Re: Funktionserhalt Rauchgasspülung

In der Tat, mehr Informationen wären hilfreich. Stichwort Brandschutzkonzept als Bestandteil der Baugenehmigung, je nach Objekttyp und Jahrgang. Ich nehme mal an, das es sich um eine Wiederholungsprüfung handelt, also nicht die Erstabnahme ? - dann könnte man noch in die diesbezüglichen Unterlagen/P...
von RKo
So 30.01.2022 18:54
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Brandschutzmaßnahme für ein Lagerlift/Leanlift
Antworten: 4
Zugriffe: 20073

Re: Brandschutzmaßnahme für ein Lagerlift/Leanlift

Falls das Thema noch aktuell ist:
neben Wetrax (ist die für Deutschland exklusive Vetriebsgesellschaft des skandinavischen Produkts) hat auch FirePro die VdS-Zulassung erhalten - da gibt es mehrere Vertragspartner in Deutschland. Bei Interesse kann ich dir weiterhelfen...
von RKo
Sa 24.07.2021 11:05
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Aussentreppe - 2. Flucht u Rettungsweg
Antworten: 2
Zugriffe: 4825

Aussentreppe - 2. Flucht u Rettungsweg

Moin, ich habe da mal eine vermutl sehr triviale Frage: Am Gebäude habe ich eine Aussentreppe als 2. Flucht- und Rettungsweg, mit kl. Plattform je Etage - nun möchte der ein- oder andere Bewohner, da er da ja direkt drauf schaut, Blumenkästen außen an die Geländer der Plattformen anhängen - also aus...
von RKo
Di 01.06.2021 20:27
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Brandschutzmaßnahme für ein Lagerlift/Leanlift
Antworten: 4
Zugriffe: 20073

Re: Brandschutzmaßnahme für ein Lagerlift/Leanlift

Schau`mal hier:

https://www.wagnergroup.com/fileadmin/u ... eme_DE.pdf

Nehme an, dass es da auch noch von anderen Herstellern Systeme gibt...
von RKo
Di 01.06.2021 20:22
Forum: Abwehrender Brandschutz
Thema: LiIonen-Akkus
Antworten: 4
Zugriffe: 21888

Re: LiIonen-Akkus

Danke; die Hersteller sind leider nicht immer in der Tiefe kooperativ..
von RKo
Di 01.06.2021 20:21
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Laden von Elektro Fahrräder und Roller
Antworten: 5
Zugriffe: 22153

Re: Laden von Elektro Fahrräder und Roller

Vieleicht läßt sich bei dem Thema der Arbeitsschützer (FaSi) mit einbinden ?
von RKo
So 30.05.2021 8:57
Forum: Abwehrender Brandschutz
Thema: LiIonen-Akkus
Antworten: 4
Zugriffe: 21888

LiIonen-Akkus

Guten Morgen, ich suche Informationen zum beliebten Thema LiIOnen-Akkus, wer mir da also mit Informationen helfen oder Recherchetipps geben kann... Konkret geht es Gefahren im Lager-/Laderaum für LiIonen-Batterien: - neben dem allseits gut bekannten Brand im Rahmen des Thermal Runaway kann es auch z...
von RKo
So 25.10.2020 13:55
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Brandmeldeanlage - Meldung zeitverzögert
Antworten: 2
Zugriffe: 17552

Re: Brandmeldeanlage - Meldung zeitverzögert

Hallo,

sollten hier nicht erstmal die Gründe für die Fehlalarme untersucht bzw. Massnahmen gegen Fehlalarme geprüft/ergriffen werden ?
- Eine verzögerte Weiterleitung, mit klar umrissenen Grenzen - gibt`s z.B. bei der Betriebsart PM.

Gruss, RKo
von RKo
So 18.10.2020 20:59
Forum: Allgemein
Thema: Frage zur richtigen Feuerschutzfarbe
Antworten: 4
Zugriffe: 21903

Re: Frage zur richtigen Feuerschutzfarbe

Hallo Franz,

auf jeden Fall würde ich nicht die von dir ausgesuchte Farbe verwenden, das sehe ich ganz genauso wie du. Die Einschränkung in der Beschreibung auf Innenbereich wäre für mich ein klares NoGo.

Schönen Gruß,
RKo
von RKo
Fr 18.09.2020 10:24
Forum: Allgemein
Thema: Berufshaftpflichtversicherung
Antworten: 5
Zugriffe: 24930

Re: Berufshaftpflichtversicherung

Hallo, ich liege bei den versicherten Leistungen in etwa da wie René Kloberdanz; => jährlicher Beitrag < 500€. Aber genau richtig: beratend täig, MItwirken bei... wenn man hier nicht massive Fehler macht (STichworte Vorsatz, grob fahrlässig...aber das wäre jetzt eine Rechtsabhandlung) sollte nichts ...
von RKo
Fr 18.09.2020 10:09
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutz für Bürocontainer
Antworten: 10
Zugriffe: 28921

Re: Brandschutz für Bürocontainer

Ob der Container unmittelbar am Gebäude stehen darf, hängt vom Gebäude bzw. insbesondere der Ausführung der Aussenwand (und ggfs. Dachanschluss/Überstand) ab: Auf Basis MIndBau: ...Lagerung brennbarer Stoffe...an Aussenwänden...nur zulässig, wenn folgende Mindestabstände eingehalten werden: - 6m, we...
von RKo
So 23.08.2020 11:58
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Hochhaus im Bestand - Alarmierung
Antworten: 4
Zugriffe: 21402

Re: Hochhaus im Bestand - Alarmierung

Moin, in der angeführten BHE-Richtlinie unter Anwendungsbereich finde ich etwas von bauaufsichtlich oder von anderen Genehmigungsstellen gefordert... Nach der eingangs gestellten Frage verstehe ich das so, dass hier etwas zusätzlich, ohne Forderung, eingerüstet wurde (inwiefern ggfs. Versicherungsre...