Die Suche ergab 7 Treffer

von KruegerH
Di 16.03.2021 18:48
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutz im Aktenlager
Antworten: 2
Zugriffe: 7409

Re: Brandschutz im Aktenlager

Ich kenne keine Vorschrift dazu. Im Büro stehen viele Ordner, Schreibtisch und elektrische Geräte.
Im Aktenlager stehen nur Akten. Spontan würde ich sagen, ein geringeres Risiko durch weniger Geräte.

Grüße Holger Krüger
von KruegerH
Di 02.03.2021 17:10
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Löschdecken gefordert ? Nein oder doch
Antworten: 6
Zugriffe: 20992

Re: Löschdecken gefordert ? Nein oder doch

Die Fachkraft Hygiene hat ihre Prüfliste und muss abhaken.
Gesehen habe ich die Prüfliste nicht. Der Betreiber hat die Löschdecke montiert und die Freigabe zum Betrieb erhalten.
von KruegerH
Di 02.03.2021 16:15
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Löschdecken gefordert ? Nein oder doch
Antworten: 6
Zugriffe: 20992

Löschdecken gefordert ? Nein oder doch

Hallo Forum, In einer Information von 2017 hat die DGUV mitgeteilt, dass Löschdecken nicht mehr verwendet werden. Ich hatte jetzt bei zwei Objekten in Küchenbereich das die Hygieneabnahme (Hospiz, Hotel) diese zur Inbetriebnahme gefordert hat. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Grüße Holger...
von KruegerH
Fr 05.02.2021 11:17
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Alte Feuerwehrpläne aus .skf lesen
Antworten: 3
Zugriffe: 6179

Re: Alte Feuerwehrpläne aus .skf lesen

Danke für Eure Hinweise.
Gruß
Holger Krüger
von KruegerH
Mi 03.02.2021 10:03
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Alte Feuerwehrpläne aus .skf lesen
Antworten: 3
Zugriffe: 6179

Alte Feuerwehrpläne aus .skf lesen

Hallo Forum,
ich habe Feuerwehrpläne vorliegen im Format .skf
Trotz diverses Versuche über Treffer im Internet, habe ich es nicht geschafft die Dateien in dwg oder pdf zu wandeln. Hat jemand eine Idee oder ein Angebot zur Nutzung noch laufender Programm irgendwo?

Grüße
Holger Krüger
von KruegerH
Mo 22.06.2020 9:47
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Notausstiegsfenster - Höhe außen?
Antworten: 3
Zugriffe: 7652

Danke Re: Notausstiegsfenster - Höhe außen?

Danke für die Rückmeldungen. Die helfen mir. Ich betreue ein Gebäude und das genehmigte Brandschutzkonzept enthält im OG Anleiterfenster und im EG Notausstiegsfenster. Diese sind im Plan eingetragen aber es gibt keine weiteren Angaben. Mit einem etwas herausragenden Keller wäre es schlecht aus dem E...
von KruegerH
Mo 08.06.2020 10:30
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Notausstiegsfenster - Höhe außen?
Antworten: 3
Zugriffe: 7652

Notausstiegsfenster - Höhe außen?

Hallo, ich habe eine Frage zum Notaustiegsfenster. Für innen ist die maximale Höhe 120cm über dem Fußboden festgelegt.
Gilt Außen die gleiche Höhe zum Erreichen des Bodens? Meist liegt dieser Tiefer. Ist ein Posdest oder Leiter notwendig?

Danke
Grüße von der Ostsee
Holger