Die Suche ergab 19 Treffer

von BSB_Schlake
Do 23.02.2023 11:09
Forum: Brandschutztechnik
Thema: M-"Prüfplakette" an Wandhydranten
Antworten: 1
Zugriffe: 12491

M-"Prüfplakette" an Wandhydranten

Hallo,

bei einer Begehung im letzten Jahr sind mir an einem Wandhydranten diese M-"Prüfplaketten" für die nächste Prüfung aufgefallen.

Kennt einer deren Bedeutung? :???:
von BSB_Schlake
Do 18.11.2021 10:06
Forum: Allgemein
Thema: Bestellung zum BSB, Beginn der Arbeit
Antworten: 7
Zugriffe: 21016

Re: Bestellung zum BSB, Beginn der Arbeit

-Sollte ich auf die schriftliche Bestellung zum BSB via Vordruck (gemeint sind die bekannten Muster) zum Beispiel vom VDS bestehen oder kann ich auch mit einem Zweizeiler vom Arbeitgeber zufrieden sein? Ich denke, unser Personalleiter wird mir nur ein Zweizeiler zur Unterschrift vorlegen. -Stand je...
von BSB_Schlake
Do 18.11.2021 9:50
Forum: Stellenangebote
Thema: Mitarbeiter Brandschutz / Brandrisikomanagement für Großhandelsobjekte (m/w/d)
Antworten: 0
Zugriffe: 9191

Mitarbeiter Brandschutz / Brandrisikomanagement für Großhandelsobjekte (m/w/d)

Mitarbeiter Brandschutz / Brandrisikomanagement für Großhandelsobjekte (m/w/d) 32427 Minden EDEKA-MIHA Immobilien-Service GmbH Unser Unternehmen Erweitern Sie unsere Immobilien-Kompetenz und verstärken Sie unsere Bauabteilung! Wir sind Ansprechpartner für alle technischen und baurelevanten Themen. ...
von BSB_Schlake
Fr 18.09.2020 8:08
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: kontinuierlich beleuchtete Fluchtwegschilder
Antworten: 5
Zugriffe: 9621

Re: kontinuierlich beleuchtete Fluchtwegschilder

Hallo, erst einmal kommt es drauf an, um was für ein Gebäude, bzw. um welche Nutzung es sich handelt. Für Verkaufsräume zum Beispiel steht in der MVkVo dazu folgendes: An Kreuzungen der Ladenstraßen und der Hauptgänge sowie an Türen im Zuge von Rettungswegen ist deutlich und dauerhaft auf die Ausgän...
von BSB_Schlake
Mi 09.09.2020 10:28
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Notausgang Kennzeichnung
Antworten: 4
Zugriffe: 8774

Re: Notausgang Kennzeichnung

Eine Änderungspflicht der bestehenden Kennzeichnung in Bestandsgebäuden bzw. eine Pflicht, den „Pfeil nach oben“ über der Tür zu verwenden, besteht bisher nicht. Im Hinblick auf die internationalen Überlegungen, die Bedeutung der Richtungspfeile der öffentlichen Bereiche anzugleichen, ist es aber s...
von BSB_Schlake
Di 08.09.2020 9:05
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Seit wann werden Brandschutzkonzepte gefordert?
Antworten: 2
Zugriffe: 5795

Seit wann werden Brandschutzkonzepte gefordert?

Moin zusammen, weiß zufällig jemand, seit wann Brandschutzkonzepte gefordert, bzw. benötigt werden? :???: Wir haben einige Bestandsbauten u.a. aus den späten 60ern, bei denen uns keine Unterlagen vorliegen. Gab es damals schon Brandschutzkonzepte, so wie wir sie heute kennen? Und wenn nicht, ab wann...
von BSB_Schlake
Fr 04.09.2020 12:27
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Notausgang Kennzeichnung
Antworten: 4
Zugriffe: 8774

Re: Notausgang Kennzeichnung

Hallo Heinz, Schon im April 2014 hat das Deutsche Institut für Normung (DIN) mit der DIN SPEC 4844-4 einen Leitfaden in Form eines Fachberichts zur Anbringung von Sicherheitskennzeichen veröffentlicht, der sich auf die ISO 16069 bezieht. Neben der Kombination von Rettungswegzeichen und Richtungspfei...
von BSB_Schlake
Fr 17.07.2020 8:28
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Bestandschutz
Antworten: 5
Zugriffe: 10473

Re: Bestandschutz

Hallo, Hier ist dazu ein sehr ausführlicher Fachartikel: https://www.noerr.com/de/newsroom/news/bestandsschutz-und-brandschutz M.E. sind diese Passagen dabei zu beachten: Eine Ermessensreduzierung auf null auf Seiten der Behörde und damit eine Handlungspflicht des Eigentümers liegt jedoch in der Reg...
von BSB_Schlake
Fr 17.07.2020 7:27
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Feuerlöschspray
Antworten: 9
Zugriffe: 28256

Re: Feuerlöschspray

Hallo, die vfdb hat dazu 2019 ein Positionspapier rausgebracht. Nach dieser Empfehlung ist es durchaus möglich, dass Feuerlöschsprays mit einem geeigneten Löschmittel und mindestens zwei Löschmitteleinheiten, in Verbindung mit einer Reduzierung der Eingreifzeit in Örtlichkeiten mit normaler Brandgef...
von BSB_Schlake
Mo 24.02.2020 11:13
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Sprinklerschutz bei Durchlaufregalen
Antworten: 0
Zugriffe: 38474

Sprinklerschutz bei Durchlaufregalen

Hallo zusammen, Es wird euer Fachwissen zum Thema Sprinklerschutz benötigt. Es ergibt sich folgende Problemstellung: In einer mit Deckensprinker geschützten Lagerhalle (nach Industriebaurichtlinie) wurden in einigen Regalen in der untersten Regalebene Durchlaufregale zur Kleinteilkommisionierung ver...
von BSB_Schlake
Mi 19.02.2020 11:58
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Bestellungsschreiben zur Aufgabenübertragung für mehrere Standorte
Antworten: 1
Zugriffe: 13016

Re: Bestellungsschreiben zur Aufgabenübertragung für mehrere Standorte

BSB_Schlake hat geschrieben:Wie habt ihr das gehandhabt, oder wie würdet ihr das handhaben?


Gibt es wirklich niemanden, der mir nen Tip geben könnte? :???:
von BSB_Schlake
Mo 17.02.2020 8:46
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Bekleben und Anmalen von Brandschutztüren
Antworten: 1
Zugriffe: 16811

Re: Bekleben und Anmalen von Brandschutztüren

… Ich habe ihm mitgetilt, dass er mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen soll und ihn befragen soll, wie sich dies verhält. Hallo Siggi, Damit liegst du gar nicht so falsch. Im Zweifel immer den Hersteller zu Rate ziehen oder in der Bedienungs-/Betriebsanleitung nachschauen (sofern noch vorhanden). E...
von BSB_Schlake
Mi 05.02.2020 8:53
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Bestellungsschreiben zur Aufgabenübertragung für mehrere Standorte
Antworten: 1
Zugriffe: 13016

Bestellungsschreiben zur Aufgabenübertragung für mehrere Standorte

Hallo zusammen, das Unternehmen, bei dem ich als hauptberuflicher Brandschutzbeauftragter angestellt (aber noch nicht benannt/bestellt) bin, hat an die 100 Standorte. Ich soll für einige, aber nicht für alle davon als Brandschutzbeauftragter bestellt werden. Für die anderen Standorte sollen andere K...
von BSB_Schlake
Fr 31.01.2020 9:01
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Pumpenraum Sprinkleranlage Mülllagerung
Antworten: 3
Zugriffe: 14336

Re: Pumpenraum Sprinkleranlage Mülllagerung

Hallo Wolle, über den Pumpenraum findet man was in den VdS CEA-Richtlinien für Sprinkleranlagen - VdS CEA 4001: 9.3.1 Pumpenanlagen müssen in einem Raum, der ausschließlich für den Brandschutz verwendet wird und mindestens aus hochfeuerhemmenden Bauteilen mit nichtbrennbaren Baustoffen ausgebildet i...
von BSB_Schlake
Mo 27.01.2020 16:14
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Abstand brennbarer Gegenstände zum Gebäude
Antworten: 4
Zugriffe: 24015

Re: Abstand brennbarer Gegenstände zum Gebäude

Hallo Fritz, wenn deine bauliche Anlage zu den geregelten Sonderbauten nach Industriebaurichtline zählt, dann kann man diesen Passus (hier aus der MIndBauRL) z.B. zu rate ziehen: Muster-Richtlinie über den baulichen Brandschutz im Industriebau (Muster-Industriebau-Richtlinie – MIndBauRL) Stand Juli ...
von BSB_Schlake
Fr 24.01.2020 13:31
Forum: Aktuelles aus dem VBBD e.V.
Thema: 19. Fachtagung in Hünfeld am 04.05 und 05.05.20
Antworten: 8
Zugriffe: 54082

Re: 19. Fachtagung in Hünfeld am 04.05 und 05.05.20

Jetzt schon keine Hotelzimmer mehr im Kontingent??? :wein: :???:
von BSB_Schlake
Mi 22.01.2020 9:51
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Handfeuermelder an Notausgängen
Antworten: 2
Zugriffe: 14004

Re: Handfeuermelder an Notausgängen

Danke für die schnelle Antwort... :supi:
von BSB_Schlake
Mi 22.01.2020 8:57
Forum: Aktuelles aus dem VBBD e.V.
Thema: 19. Fachtagung in Hünfeld am 04.05 und 05.05.20
Antworten: 8
Zugriffe: 54082

Re: 19. Fachtagung in Hünfeld am 04.05 und 05.05.20

So, Chef sagt ja, Anmeldung ist raus. :supi: Ich bin das erste Mal bei euch dabei. Ich hoffe es wird genauso lustig wie bei dem Verband, bei dem ich bisher Fortbildungsveranstaltungen besucht habe, aber seit meinem Arbeitgeber- und Positionswechsel nicht mehr mitmachen darf. ;-) Freue mich auf viele...
von BSB_Schlake
Mi 22.01.2020 8:20
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Handfeuermelder an Notausgängen
Antworten: 2
Zugriffe: 14004

Handfeuermelder an Notausgängen

Moin zusammen, wir haben in einem unserer Objekte eine Brandmeldeanlage von 1994 mit 2 Meldelinien und insgesamt 13 Druckknopfmelder und einem Druckschalter für die Sprinkleranlage (sonst keine weiteren Brandmelder). Nun ist bei einer Prüfung durch den TÜV im September 2019 bemängelt worden, das an ...