Die Suche ergab 10 Treffer

von Neher
Do 03.02.2022 11:15
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Koppeln einer Zuluftanlage mir der BMA
Antworten: 4
Zugriffe: 10032

Re: Koppeln einer Zuluftanlage mir der BMA

vielen Dank C. Lammer,
das Hilft mir schon mal weiter.

Mit freundlichem Gruß:
Fritz
von Neher
Mi 02.02.2022 15:39
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Koppeln einer Zuluftanlage mir der BMA
Antworten: 4
Zugriffe: 10032

Re: Koppeln einer Zuluftanlage mir der BMA

Hmmm nein, ich denke das Bauvorhaben selber, ist nicht das Thema meiner Frage. Meine Frage: Gibt es gesetzl. Forderungen, ob Zuluftanlagen/Lüftungsanlagen für Räume, oder auch Produktionsanlagen, mit einer BMA zu verbinden, damit die Zuluftanlage im Falle einer BMA-Auslösung, automatisch abgeschalte...
von Neher
Di 01.02.2022 10:52
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Koppeln einer Zuluftanlage mir der BMA
Antworten: 4
Zugriffe: 10032

Koppeln einer Zuluftanlage mir der BMA

Wir planen in ein Gebäude mit BMA eine Zuluftanlage.
Gibt es eine Vorschrift/Regel/Gesetz oder ähnliches, welches vorschreibt dass bei auslösen der BMA,
die Zuluftanlage automatisch ausgeschaltet werden muss ?

Weder im BSK noch in der Baugenehmigung vorgeschrieben.

viele Grüße:
Fritz
von Neher
Di 22.09.2020 10:31
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Abstand brennbarer Gegenstände zum Gebäude
Antworten: 4
Zugriffe: 24030

Re: Abstand brennbarer Gegenstände zum Gebäude

Ich danke euch für Eure Beiträge, haben mir sehr geholfen.
Bei der letzten Diskussion konnte ich mit Eurem Wissen überzeugen.

Herzlichen Dank und viele Grüße:
Fritz
von Neher
Do 17.09.2020 8:41
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: kontinuierlich beleuchtete Fluchtwegschilder
Antworten: 5
Zugriffe: 9634

Re: kontinuierlich beleuchtete Fluchtwegschilder

Herzlichen Dank, das habe ich mir fast gedacht das es keine allgemeine Pflicht gibt.
Nun liegt es wohl an mir als BSB, zu klären, weshalb wir uns die teure Anschaffung gegönnt haben.

viele Grüße aus Kempten:
Fritz
von Neher
Do 17.09.2020 8:18
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: kontinuierlich beleuchtete Fluchtwegschilder
Antworten: 5
Zugriffe: 9634

kontinuierlich beleuchtete Fluchtwegschilder

Hallo zusammen, bei uns am Standort haben wir letztes Jahr eine Vielzahl an kontinuierlich beleuchtete Fluchtwegeschilder installiert. Anscheinend sei dies seit 1.1.2019 Pflicht. (?) Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen wo ich dies nachlesen kann ? In der ASR A1.3 sowie auch in der ASR A3.4/7 ...
von Neher
Do 02.04.2020 13:15
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: einschränkung der Fluchtwegebreite
Antworten: 2
Zugriffe: 16529

Re: einschränkung der Fluchtwegebreite

Hallo Siggi,

danke hat mir geholfen.
Dem eigenen Fachpersonal wird ja nicht geglaubt. Immer gut wenn dann ein Bericht aus einem Fachforum zur Argumentation greifbar ist.

Grüße:
Fritz
von Neher
Do 02.04.2020 7:15
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Regelwerk NFPA
Antworten: 0
Zugriffe: 17482

Regelwerk NFPA

Hallo zusammen, als BSB einer Amerikanischen Firma in Deutschland werde ich auch immer mit dem NFPA konfrontiert. Leider habe ich von diesem Regelwerk so gut wie keine Ahnung. Es ist einfach zu vielfälltig und ich finde nie das was ich suche. Im Internet werden immer nur kostenpflichtige Seiten ange...
von Neher
Mo 27.01.2020 15:07
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Abstand brennbarer Gegenstände zum Gebäude
Antworten: 4
Zugriffe: 24030

Abstand brennbarer Gegenstände zum Gebäude

Hallo zusammen, wir haben immer wieder das Thema Abstände von brennbarem Material zu Gebäudeaußenwände. In der VdS wird ein Abstand von 5m empfohlen. Dies sei aber eine Empfehlung und scheint mir eher für die Brandversicherung relevant zu sein. Als amerikanische Firma ist uns auch das NFPA bekannt. ...
von Neher
Do 27.06.2019 8:20
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: einschränkung der Fluchtwegebreite
Antworten: 2
Zugriffe: 16529

einschränkung der Fluchtwegebreite

Hallo zusammen, als BSB in einem großen Produktionsbetrieb in Bayern wurde ich mit folgender Frage konfrontiert: Wir stellen eine große Anlage um. Der Schaltschrank der Maschine grenzt an einem breiten Fluchtweg und stellt keine weitere Einschränkung dar. Wenn jedoch bei Reparaturen die Türen des Sc...