Die Suche ergab 8 Treffer

von Rosskopf
Sa 15.02.2020 16:14
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Bekleben und Anmalen von Brandschutztüren
Antworten: 1
Zugriffe: 16812

Bekleben und Anmalen von Brandschutztüren

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden (Seniorenpflegeheimbetreiber) der im Demenzbereich die Brandschutztüren mit Folie beklebt hat oder er hat sie angemalt. Das hat für die dementen Bewohner mit Wiedererkennung zu tun. Jetzt stellt sich die Frage, ob dies erlaubt ist. M. E. haben die Türen eine Bau...
von Rosskopf
Do 11.07.2019 13:23
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: einschränkung der Fluchtwegebreite
Antworten: 2
Zugriffe: 16518

Re: einschränkung der Fluchtwegebreite

Hallo Fritz, das ist m. E. in der ASR A2.3 geregelt. Die Mindestbreiten müssen eingehalten werden. Lediglich, wenn die Türen 0,15 m breit sind, sind sie zu vernachlässigen. Ist es zu eng, so ist es nicht zulässig. Falls 20 Personen den Fluchtweg benützen würden, so ist eine Breite von mindestens 1 m...
von Rosskopf
Do 11.07.2019 13:17
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Türen mit Rettungswegzeichen
Antworten: 1
Zugriffe: 10465

Türen mit Rettungswegzeichen

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Falls Sicherheitszeichen (Rettungswegzeichen) über einer Tür angebracht sind, muss diese Tür entweder einen Blindzylinder bekommen oder mit einem Panikbeschlag ausgestattet werden? Wir haben Türen, die von Aufenthaltsräumen in notwendige Flure münden. Über de...
von Rosskopf
Do 18.04.2019 10:54
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzordnung / Evakuierung in Kindertagesstätten
Antworten: 5
Zugriffe: 18079

Brandschutzordnung / Evakuierung in Kindertagesstätten

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden, der jetzt in einem Objekt eine Kindertagesstätte (KITA) gebaut hat. Für diese KITA muss jetzt eine Brandschutzordnung (Teil A-C) inkl. eines Evakuierungskonzeptes erstellt werden. Für die Erstellung der Brandschutzordnung bin ich auf der Suche nach Literatur/Un...
von Rosskopf
Mi 06.03.2019 18:28
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Elektroräume als Lagerräume
Antworten: 1
Zugriffe: 11555

Elektroräume als Lagerräume

Hallo zusammen,

bei mehreren Begehungen fand ich den Sachverhalt vor, dass Technikräume als Lagerräume genutzt werden. M. E. müssen diese brandlastfrei sein. Häufig werde ich nach der gesetzlichen Grundlage gefragt.
In welchen Gesetzen bzw. Verordnungen ist dies geregelt?

Viele Grüße
Siggi
von Rosskopf
Fr 30.11.2018 17:00
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Brandmeldeanlage in Seniorenpflegeheimen
Antworten: 4
Zugriffe: 14482

Re: Brandmeldeanlage in Seniorenpflegeheimen

...die Datenlage vor Ort ist leider schlecht. Es wurde einmal wieder nichts gefunden. Vom Fachplaner haben wir noch einmal alles abgefordert. Ich hoffe, dass da etwas kommt.

Viele Grüße
Siggi
von Rosskopf
Fr 30.11.2018 16:05
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Brandmeldeanlage in Seniorenpflegeheimen
Antworten: 4
Zugriffe: 14482

Re: Brandmeldeanlage in Seniorenpflegeheimen

Es gilt die Landesbauordnung von Schleswig-Holstein. Laut des Brandschutzkonzeptes ist das Gebäude nicht als Sonderbau einzugruppieren. Wie bereits vorher erwähnt, stellt sich die Frage: was ist mit flächendeckend gemeint? Müssen bei "flächendeckend" auch die Sanitärräume Brandmelder erhal...
von Rosskopf
Fr 30.11.2018 14:04
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Brandmeldeanlage in Seniorenpflegeheimen
Antworten: 4
Zugriffe: 14482

Brandmeldeanlage in Seniorenpflegeheimen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Brandmeldeanlagen in Seniorenpflegeheimen. Laut dem Brandschutznachweis ist flächendeckend eine automatische Brandmeldeanlage gefordert. Der Erbauer der Einrichtung hat in einigen Sanitärräumen (WCs, Pflegebäder und Fäkalienspülen) keine Brandmelder installiere...