Die Suche ergab 84 Treffer

von THE
Do 17.09.2020 14:59
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: kontinuierlich beleuchtete Fluchtwegschilder
Antworten: 5
Zugriffe: 981

Re: kontinuierlich beleuchtete Fluchtwegschilder

Nun liegt es wohl an mir als BSB, zu klären, weshalb wir uns die teure Anschaffung gegönnt haben. Ganz ehrlich - Nö! Die Anschaffung muss von dem gerechtfertigt werden, der sie beauftragt hat :zwink: Als BSB können Sie höchstens Argumente zur Verfügung stellen, die ggf. die Anschaffung unterstützen...
von THE
Do 17.09.2020 7:41
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Kennzeichnung Unterflurhydranten
Antworten: 2
Zugriffe: 1047

Re: Kennzeichnung Unterflurhydranten

da man theoretisch auch Überflurhydranten ausschildern kann, soll das U nur ein expliziter Hinweis auf einen Unterflurhydranten sein
von THE
Mi 09.09.2020 8:53
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Meisterbüro in der Fertigung nachrüsten
Antworten: 7
Zugriffe: 1201

Re: Meisterbüro in der Fertigung nachrüsten

Also jetzt mal ehrlich: :-(( Wenn man ungenau fragt, und sich selber nicht mal sicher ist bei der Grundlage seiner Fragen ("[...]gehe ich mal davon aus, das hier die Industrierichtlinie angewandt werden kann"), braucht man sich doch nicht zu wundern, wenn man Nachfragen erhält. Der Brandsc...
von THE
Mi 09.09.2020 8:44
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Seit wann werden Brandschutzkonzepte gefordert?
Antworten: 2
Zugriffe: 378

Re: Seit wann werden Brandschutzkonzepte gefordert?

Wir haben einige Bestandsbauten u.a. aus den späten 60ern, bei denen uns keine Unterlagen vorliegen. Wenn es (seit der bereits erwähnten Jahrtausendwende, ich habe 1998 im Hinterkopf) brandschutzrelevante Umbauten in diesen Gebäuden gab, müsste auch zu diesen Bestandsbauten ein Brandschutzkonzept o...
von THE
Mi 09.09.2020 8:37
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutz für Bürocontainer
Antworten: 10
Zugriffe: 13122

Re: Brandschutz für Bürocontainer

1. Brauchen wir für die Aufstellung eine Baugenehmigung? Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Einen ersten Überblick gibt es unter https://www.containerbasis.de/baugenehmigung/ Gerade aufgrund der erwähnten zeitlich befristeten Nutzung kann es sein, dass hier nur von einem fliegenden B...
von THE
Mi 09.09.2020 8:29
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Notausgang Kennzeichnung
Antworten: 4
Zugriffe: 977

Re: Notausgang Kennzeichnung

Eine Änderungspflicht der bestehenden Kennzeichnung in Bestandsgebäuden bzw. eine Pflicht, den „Pfeil nach oben“ über der Tür zu verwenden, besteht bisher nicht. Im Hinblick auf die internationalen Überlegungen, die Bedeutung der Richtungspfeile der öffentlichen Bereiche anzugleichen, ist es aber si...
von THE
Di 18.08.2020 11:22
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Hochhaus im Bestand - Alarmierung
Antworten: 4
Zugriffe: 1748

Re: Hochhaus im Bestand - Alarmierung

das scheint dann eine Hausalarmanlage Typ A zu sein, und dafür gibt es eine (rechtlich unverbindliche) Richtlinie vom BHE:
https://www.bhe.de/_Resources/Persisten ... 281%29.pdf
von THE
Mi 24.06.2020 7:07
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Notausgangstüre vs. Notausstiegsfenster (ebenerdig)
Antworten: 5
Zugriffe: 2894

Re: Notausgangstüre vs. Notausstiegsfenster (ebenerdig)

sorry - da hatte ich wohl gestern nach meiner Begehung auch Matsch in der Birne .... irgendwie dachte ich, ich hätte das in deiner Anfrage gelesen - wohl ne Halluzination Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Brandschutznachweis /-Konzept für das Gebäude gibt, da wäre der Verlauf der Fluchtwege ja ...
von THE
Di 23.06.2020 14:51
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Notausgangstüre vs. Notausstiegsfenster (ebenerdig)
Antworten: 5
Zugriffe: 2894

Re: Notausgangstüre vs. Notausstiegsfenster (ebenerdig)

B Hujer hat geschrieben:Andere Vorschläge wo ich noch nachschlagen könnte?


ASR A2.3 Punkt 4.6:
Steigleitern und Steigeisen sind im Verlauf eines ersten Fluchtweges nicht zulässig - und alleine die Aufstiegshilfen fallen für mich daraunter
von THE
Do 18.06.2020 15:03
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Bestandschutz
Antworten: 5
Zugriffe: 2569

Re: Bestandschutz

Und hat denn nicht jedes Gebäude, das mit einer Baugenehmigung errichtet wurde, nicht auch gleichzeitig Bestandschutz? Nein .- denn wenn aus einem (lt. Baugenehmigung) Wohnhaus ohne viel Aufwand ein Bürogebäude wird, dann ist das eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung. Und mit dem dann fällig...
von THE
Di 16.06.2020 15:11
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Notausstiegsfenster - Höhe außen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1669

Re: Notausstiegsfenster - Höhe außen?

Hallo, die (unverbindliche) ASR A2.3 gibt ja nur Empfehlungen für lichte Breiten (0,9m) und Höhen (1,2m) vor. Wenn also in der jeweiligen Landesbauordnung oder im evtl. vorliegenden Brandschutznachweis/ -Konzept keine weiteren Angaben gemacht werden, muss man im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung (...
von THE
Di 16.06.2020 14:59
Forum: Allgemein
Thema: "Dies ist ein Feueralarm" mp3
Antworten: 3
Zugriffe: 4112

Re: "Dies ist ein Feueralarm" mp3

einfach direkt mit einer Diktiergeräte-App oder ähnlichem Handy aufnehmen oder von einem Bekannten aufsprechen lassen

Die Ansagen die ich kenne, erwähnen übrigens nicht den konkreten Grund, sondern verweisen allgemein auf technische Gründe oä, um Panik vorzubeugen
von THE
Do 28.05.2020 7:21
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzordnung in englischer Sprache?
Antworten: 2
Zugriffe: 1568

Re: Brandschutzordnung in englischer Sprache?

in der DIN 14096 steht im Punkt 7.2.1 ("Teil B - Format und Ausführung"): "Der Text muss eindeutig und leicht erfassbar sein." Damit wäre die deutsche Ausführung für die fremdsprachigen Beschäftigten in der Regel NICHT leicht erfassbar und müsste übersetzt werden. Die Übersetzung...
von THE
Do 07.05.2020 14:19
Forum: Allgemein
Thema: Elektrische Betriebsmittel
Antworten: 7
Zugriffe: 11219

Re: Elektrische Betriebsmittel

mit 4 Geräten an den Ladestationen ausgerüstet. Wenn ich mir das hinterlegte Datenblatt anschaue, dann steht da, dass der genannte Schaumlöscher WS 6 nGac nur bis 50V Wechselspannung eingesetzt werden darf. Da wird es dann natürlich an handelsüblichen Ladestationen für 220/240V sehr eng ... Und han...
von THE
Fr 31.01.2020 11:44
Forum: Allgemein
Thema: Waschmaschinen und Trockner (lt. Hersteller nur für den Privatgebrauch)
Antworten: 2
Zugriffe: 10897

Re: Waschmaschinen und Trockner (lt. Hersteller nur für den Privatgebrauch)

Da stellen sich mir doch schon mal viele Gegenfragen .... - Sind die Waschräume mit einer Rauchwarnüberwachung ausgestattet? - Sind die Reinigungskräfte intern angestellt oder Externe (dann hätte man ggf. auch gar kein direktes Weisungsrecht, das muss über deren Vorgesetzte laufen)? - Ist den Reinig...
von THE
Fr 31.01.2020 8:42
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutztüre offenhalten
Antworten: 6
Zugriffe: 10305

Re: Brandschutztüre offenhalten

wenn jemand zu Schaden kommt, drohen 2 Jahre Gefängnis. Liegt eine konkrete Gefährdungslage vor (und das ist bei einer außer Kraft gesetzten Brandschutztüre der Fall, da man ja nach dem bekannten Urteil vom OVG Münster 10 A 363/86 vom 11.12.1987 jederzeit mit der Entstehung eines Brandes rechnen mu...
von THE
Fr 31.01.2020 8:26
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutzanforderungen an Kopierer- und Serverraum
Antworten: 11
Zugriffe: 17907

Re: Brandschutzanforderungen an Kopierer- und Serverraum

Kopierer werden in vielen Fällen von der Feuerwehr sogar in notwendigen Fluren geduldet Bei uns sind sie reklamiert worden im Rahmen einer Brandverhütungsschau. Ich habe auch schon die (nachvollziehbare) Forderung erlebt, dass die (dichtschließenden) Türen von Kopier- und Druckerräumen außerhalb de...
von THE
Mo 27.01.2020 7:59
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Nachschlagewerk
Antworten: 2
Zugriffe: 7383

Re: Nachschlagewerk

Guten Morgen,

da kann ich das "Handbuch Brandschutzvorschriften" empfehlen, ISBN 978-3-96314-020-4, www.forum-verlag.de
Im handlichen DIN A6 Format, 525 Seiten - das habe ich auch immer zur Unterstützung bei Vorort-Terminen dabei.
von THE
Fr 17.01.2020 8:09
Forum: Allgemein
Thema: Risikoanalyse in Bürogebäuden
Antworten: 5
Zugriffe: 10306

Re: Risikoanalyse in Bürogebäuden

auch zur Priorisierung kann man die NOHL-Matrix (rot/ gelb/ grün) recht gut nutzen. Aber davon unabhängig: - nicht vorhandene oder fehlerhafte Brandschotts erleichtern die Ausbreitung von Brand und Rauch und gefährden daher den Erfolg der notwendiger Gebäuderäumung mit entsprechender Gefährdung der ...
von THE
Mi 15.01.2020 8:42
Forum: Allgemein
Thema: Risikoanalyse in Bürogebäuden
Antworten: 5
Zugriffe: 10306

Re: Risikoanalyse in Bürogebäuden

ja, ich mach sowas anhand der ASR V3 "Gefährdungsbeurteilung" und habe mir auf Basis der Nohl-Matrix (https://de.wikipedia.org/wiki/Risikomatrix#Nach_Nohl) eine kleine Exceltabelle gebastelt, dass anhand der Einschätzungen von Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensschwere das Risiko ermi...