Die Suche ergab 6 Treffer

von BSB-MGLG
Mo 13.03.2023 14:00
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Anzahl Brandschutzhelfer (Krankenhaus)
Antworten: 1
Zugriffe: 12161

Anzahl Brandschutzhelfer (Krankenhaus)

Ich betreue in meiner Funktion als BSB drei Krankenhausstandorte (insgesamt ca. 1200 MA). Bisher habe ich es so organisiert, dass wir zumindest an jedem Standort die 5%-Marke halten (aber selbst das ist schwierig). Jetzt kam die Idee, dass jeder MA Brandschutzhelfer werden soll (d.h. Pflicht für all...
von BSB-MGLG
Mo 24.10.2022 13:28
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzbeauftragter auch Brandschutzhelfer?
Antworten: 1
Zugriffe: 12467

Brandschutzbeauftragter auch Brandschutzhelfer?

Hallo an alle,

vielleicht kann mir hier jemand bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen?
Kann ein Brandschutzbeauftragter auch gleichzeitig ein Brandschutzhelfer sein, d.h. gezählt werden, um die mind. 5 %-Anzahl zu erreichen?

Viele Grüße aus der Oberlausitz :-)
von BSB-MGLG
Do 11.03.2021 16:22
Forum: Allgemein
Thema: Lagerung von Desinfektionsmitteln (Krankenhäuser)
Antworten: 2
Zugriffe: 17330

Lagerung von Desinfektionsmitteln (Krankenhäuser)

In unserem Krankenhausverbund haben wir an zwei Standorten jeweils ein Lager, wo ausschließlich Desinfektionsmittel gelagert werden - in Regalen, aber auch noch verpackt in Kartonagen. Es handelt sich bei beiden Räumlichkeiten um eine passive Lagerung. Nun besteht folgendes "Problem": Aktu...
von BSB-MGLG
Mi 07.02.2018 14:44
Forum: Allgemein
Thema: Evakuierungsmittel im Krankenhaus
Antworten: 6
Zugriffe: 15217

Re: Evakuierungsmittel im Krankenhaus

Auch wir haben bereits vor ca. 2 Jahren zwei verschiedene Evakuierungstücher ausgiebig getestet (sollte man mindestens machen und andere Aspekte wie Organisation, Hygiene, etc. mit berücksichtigen). Leider scheitere es dann eher am finanziellen Aspekt ... Überlegenswert sind auch sogenannte Evakuier...
von BSB-MGLG
Mi 07.02.2018 14:36
Forum: Allgemein
Thema: Überarbeitung der ASR A2.2
Antworten: 4
Zugriffe: 10107

Re: Überarbeitung der ASR A2.2

Diese Antwort erhielt ich von der baua: Sehr geehrte Frau ..., Sie erkundigten sich nach der aktualisierten Version der Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A2.2 bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Diese Art Anfragen bekommen wir in letzter Zeit gehäuft. Zu Veröf...
von BSB-MGLG
Di 06.02.2018 13:44
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Wandhydrantenschränke im Krankenhaus - welcher Löscher?
Antworten: 4
Zugriffe: 14465

Wandhydrantenschränke im Krankenhaus - welcher Löscher?

In unserem Krankenhaus müssen in den Wandhydrantenschränken altersbedingt Pulverlöscher (12LE) ausgetauscht werden. Unsere Wartungsfirma empfiehlt ein Austausch mit Schaumlöschern "Gloria SH6pro Schaumlöscher 43A,183B = 12 LE" und bietet alternativ aber auch den Pulverlöscher "Gloria ...