Die Suche ergab 110 Treffer

von B Hujer
Do 14.12.2023 16:39
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Rettungswegkennzeichen E017
Antworten: 2
Zugriffe: 2316

Re: Rettungswegkennzeichen E017

Fenster ist als zweiter Rettungsweg über Drehleiter der Feuerwehr in BSK, BSP als auch in FWP und FRP ausgewiesen.
Aufstellflächen sind gefordert und vorhanden.
von B Hujer
Fr 17.11.2023 11:17
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Rettungswegkennzeichen E017
Antworten: 2
Zugriffe: 2316

Rettungswegkennzeichen E017

Hallo zusammen. Das Kennzeichen E017 Rettungsfenster (über Leitern der Feuerwehr) wurde im Mai 2023 zurückgezogen, da keine Eigenrettung über diesen Weg möglich ist. Gibt es eine gängige Lösung, wie ich diesen möglichen zweiten Rettungsweg jetzt kennzeichnen kann/soll/muss/darf? Die Thematik war mir...
von B Hujer
Di 29.08.2023 7:55
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Überwachung Brandmelder in der Zwischendecke
Antworten: 7
Zugriffe: 26618

Re: Überwachung Brandmelder in der Zwischendecke

H_Krüger hat geschrieben:hier ist ein Foto einer Leiter für die Feuerwehr zur Kontrolle von Zwischendecken (Leiterprüfung nicht vergessen nach Feuerwehrvorschrift)

Grüße
Brandschutz_man

Die Montage der Leiter ist einfach großartig :grins:
Schön vor dem FR-Plan
von B Hujer
Do 20.07.2023 17:23
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Keine Feuerlöscher in Großgarage
Antworten: 2
Zugriffe: 12863

Keine Feuerlöscher in Großgarage

Hallo zusammen, ein Kunde von mir möchte gerne auf die Handfeuerlöscher in seiner Großgarage mit Sprinklerung verzichten. Eine verbindliche Aussage zu einer Rechtsgrundlage (die mir nicht bekannt ist), konnte er mir nicht nennen. Eine kurze Webrecherche von mir hierzu blieb ergebnislos. Allgemein un...
von B Hujer
Di 09.05.2023 11:21
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Jährliche Wartung Feuerschutzabschlüsse
Antworten: 2
Zugriffe: 14428

Re: Jährliche Wartung Feuerschutzabschlüsse

Und mal wieder: Vielen Dank Herr Lammer
von B Hujer
Di 09.05.2023 11:06
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Sicherheitsbeleuchtung
Antworten: 3
Zugriffe: 14787

Re: Sicherheitsbeleuchtung

Tendenziell würde ich die DIN EN 1838 heranziehen.
von B Hujer
Mi 03.05.2023 16:18
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Jährliche Wartung Feuerschutzabschlüsse
Antworten: 2
Zugriffe: 14428

Jährliche Wartung Feuerschutzabschlüsse

Hallo zusammen, bei einer Begehung wurden von uns diverse Feuerschutzabschlüsse in einem ungeregelten Sonderbau in Bayern bemängelt. Beobachtungen daran waren wie üblich, dass die Tür nicht richtig oder nicht vollständig schließt oder auch eine unzulässige Offenhaltung. In unserem Prüfbericht haben ...
von B Hujer
Mi 15.03.2023 12:19
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzhelfer - Dokumente zur Unterweisung
Antworten: 3
Zugriffe: 14196

Re: Brandschutzhelfer - Dokumente zur Unterweisung

Ich habe mir bei meiner ersten Unterweisung so beholfen, dass ich die Bedienungsanleitung auf dem Feuerlöscher selbst abfotografiert habe.
Aber gerade dieses Thema finde ich im praktischen einfacher zu vermitteln, als auf PowerPoint.

Gruß aus dem Allgäu

Bernhard
von B Hujer
Mi 15.03.2023 9:17
Forum: Allgemein
Thema: Berufung zum BSB
Antworten: 2
Zugriffe: 13416

Re: Berufung zum BSB

Hallo Dirk,

habe eben erst von deinem Problem und dem Lösungsansatz mit der Stundenauswertung gelesen.

Schreib mir mal eine PM mit deiner E-Mail.
Ich glaube, ich kann dir da mit dem Stundenbedarf helfen.

Gruß aus dem Allgäu

Bernhard
von B Hujer
Di 20.12.2022 12:16
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Material Löschwasserbrunnen
Antworten: 1
Zugriffe: 13489

Re: Material Löschwasserbrunnen

Im Wesentlichen gilt zur Errichtung die DIN 14220.
Da dort zu Ausführung der Rohre aber nicht viel hergibt, sollte bei der Brandschutzdienststelle angefragt werden, ob es lokale Anforderungen gibt. Hatte diese Erfahrung vor kurzem bei einem Bauvorhaben in Hessen mit einem Löschteich.
von B Hujer
So 11.12.2022 13:49
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: BS Tor hat eine Schraube im Blech
Antworten: 4
Zugriffe: 15052

Re: BS Tor hat eine Schraube im Blech

https://ibb.co/jkDs59q

Anbei ein Beispiel, wie es nicht aussehen sollte. Betreiber brauchte erst die Bestätigung des Herstellers um mir zu glauben, dass es so nicht zulässig ist.
Passiert ist in 3 Jahren noch nichts. :sad: Auch kein Austausch der Tür.
von B Hujer
So 11.12.2022 13:48
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: BS Tor hat eine Schraube im Blech
Antworten: 4
Zugriffe: 15052

Re: BS Tor hat eine Schraube im Blech

Bild

Anbei ein Beispiel, wie es nicht aussehen sollte. Betreiber brauchte erst die Bestätigung des Herstellers um mir zu glauben, dass es so nicht zulässig ist.
Passiert ist in 3 Jahren noch nichts. :sad: Auch kein Austausch der Tür.
von B Hujer
Fr 25.11.2022 10:30
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Regelwerk zur Häufigkeit Brandschutzbegehungen
Antworten: 5
Zugriffe: 17167

Re: Regelwerk zur Häufigkeit Brandschutzbegehungen

neuwoges hat geschrieben:Es wird wohl auf eine Gefährdungsbeurteilung hinauslaufen. Ich habe das bei anderen Objekten so gehalten, dass ich anhand der Mängel und des allgemeinen Zustandes des Gebäuides festgelegt habe, wann das nächste mal eine Begehung zu erfolgen hat.


Das hört sich nach einer guten Idee an. ;)
von B Hujer
Do 24.11.2022 8:41
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Regelwerk zur Häufigkeit Brandschutzbegehungen
Antworten: 5
Zugriffe: 17167

Re: Regelwerk zur Häufigkeit Brandschutzbegehungen

Hochhäuser in MV sind jetzt nicht mein Themengebiet, aber der Sachversicherer meines alten Arbeitgeber bestand darauf, dass regelmäßig für ihn einen Abstand von höchstens 3 Monaten beträgt.
von B Hujer
Mi 19.10.2022 14:40
Forum: Aktuelles aus dem VBBD e.V.
Thema: VBBD-Fachtagung im Mai 2023
Antworten: 3
Zugriffe: 35648

Re: VBBD-Fachtagung im Mai 2023

Hallo Herr Wiemann,

können Sie etwas zu dem Inhalt des Vortrag "Richtlinie VdS 3936" sagen?
Mir sagt diese Richtlinie leider gar nichts.

Grüße aus dem Allgäu
von B Hujer
Mi 07.09.2022 8:08
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Eigenverbrauchstankstellen für Dieselkraftstoff
Antworten: 2
Zugriffe: 14349

Re: Eigenverbrauchstankstellen für Dieselkraftstoff

Tankstellen Eigenverbrauchstankstellen Nach der AwSV gibt es eine Erleichterung für Eigenverbrauchstankstellen (EVTS) nur in § 19 Abs. 3. Demnach dürfen die Bemessung des Rückhaltevolumens (§ 18 Abs. 3), ein Ablauf mit Kontrolle vor der Ableitung von Niederschlagswasser (§ 19 Abs. 1) bzw. Anforderu...
von B Hujer
Do 14.07.2022 9:16
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Steigleitungen - Entlüftung
Antworten: 2
Zugriffe: 15704

Re: Steigleitungen - Entlüftung

Ich habe einen Ansprechpartner schon mal gefragt, was er am liebsten isst. Als er dann fragte warum ich ihm diese Frage stelle, habe ich ihm freundlich gesagt, dass ich Ihm das dann bei meinem Besuch im Gefängnis mitbringen würde. Aber erst nach der U-Haft, denn in der U-Haft darf er ja gar keinen ...
von B Hujer
Mi 06.04.2022 8:31
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: über 10 Jahre alte T30 Holztür defekt - muss auch Zarge getauscht werden??
Antworten: 1
Zugriffe: 13867

Re: über 10 Jahre alte T30 Holztür defekt - muss auch Zarge getauscht werden??

Guten Morgen, wenn Sie die identische Tür des Herstellers mit der Zulassung Z-6.20-1919 noch bekommen können, reicht es, wenn das Türblatt getauscht wird. Sollte es eine andere Zulassung oder Hersteller sein, muss auch die Zarge getauscht werden. Details sind der jeweiligen Einbauanleitung zu entneh...
von B Hujer
Di 15.03.2022 14:39
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschottdokumentation
Antworten: 4
Zugriffe: 16526

Re: Brandschottdokumentation

Eine rechtliche Forderung zu einem Schott-Kataster ist mir nicht bekannt, aber grade bei größeren Baustellen hilfreich. Bei einigen meiner Projekte haben wir dies schon gemacht, da über Jahre im laufenden Betrieb umgebaut wird und es ist dann hilfreich sagen zu können "Schott XY wurde dann von ...
von B Hujer
Di 21.12.2021 9:21
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Akku-Ladeschrank in Tiefgarage
Antworten: 4
Zugriffe: 19268

Re: Akku-Ladeschrank in Tiefgarage

Als BSB zur Rückversicherung reicht mir die Mitteilung per Email aus. Nach Fertigstellung werde ich bei meinen Begehungen den Ladeschrank natürlich mit einbeziehen. Hallo Alex, die schriftliche Freimeldung ist die richtige Maßnahme. Allerdings besitzen E-Mails keinen rechtlichen Charakter. Laß es d...