Die Suche ergab 86 Treffer

von B Hujer
Sa 20.02.2021 14:06
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Gute Fachliteratur für Planer
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Re: Gute Fachliteratur für Planer

Ich beziehe meine Literatur immer über https://www.feuertrutz.de/planung/158/5196/
von B Hujer
Sa 30.01.2021 12:57
Forum: Allgemein
Thema: Zur Beruhigung?
Antworten: 7
Zugriffe: 489

Re: Zur Beruhigung?

Elo8 hat geschrieben:Ich hab schon mal überlegt, ob es sinnvoll wäre, ein CBD-Produkt dabeizuhaben, damit es im Notfall zur Beruhigung zum Einsatz kommen kann. Was haltet ihr davon?


:down:
Tut mir Leid, aber halte ich für den falschen Weg.
Selbsttraining (mental und physisch) scheint mir der bessere Weg.
von B Hujer
Sa 19.12.2020 13:32
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Abtrennung Energiespeicher von PV-Anlage
Antworten: 0
Zugriffe: 832

Abtrennung Energiespeicher von PV-Anlage

Hallo zusammen. Bei einem Projekt wurde jetzt eine 9,9kW-PV-Anlage installiert. In Kürze soll ein Energiespeicher ungekannter Leistung in dem Mehrfamilienhaus im UG installiert werden. Der Vorgesehene Raum grenzt im Osten an eine Brandwand und wird ansonsten mit feuerhemmenden Wänden/Türen abgetrenn...
von B Hujer
Fr 11.12.2020 9:22
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Abstand zwischen Gebäuden in Niedersachsen
Antworten: 3
Zugriffe: 589

Re: Abstand zwischen Gebäuden in Niedersachsen

Bezieht sich auf die MBO, dürfte aber weiterhelfen.

Es gilt in der Tat die 2x2,5m zu erreichen. Hierzu noch das Stichwort "Grenzbebauung".
Abstände.png
Abstände.png (127.8 KiB) 586 mal betrachtet
von B Hujer
Di 08.12.2020 9:17
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutzanforderungen an freistehenden Marktstand in Holzbauweise
Antworten: 1
Zugriffe: 366

Re: Brandschutzanforderungen an freistehenden Marktstand in Holzbauweise

Soll dieser Stand stationär an einer Stelle errichtet werden, oder mobil an unterschiedlichen Orten aufgestellt werden?
Weiterhin wäre es gut zu wissen, in welchem Bundesland der Stand stehen soll.
von B Hujer
Di 06.10.2020 11:38
Forum: Stellenangebote
Thema: Werkstudent (m/w/d) für unseren Standort in Bayern gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 1677

Werkstudent (m/w/d) für unseren Standort in Bayern gesucht

Die Endreß Ingenieurgesellschaft mbH ist eines der führenden deutschen Ingenieurbüros für Brandschutz mit über 80 Mitarbeitern an derzeit sechs Standorten. Zu unseren Aufgaben gehören das Erarbeiten von Brandschutzkonzepten für Gebäude aller Art (Regelbauten, Sonderbauten, Verkehrsstationenetc.) und...
von B Hujer
Do 17.09.2020 8:32
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: kontinuierlich beleuchtete Fluchtwegschilder
Antworten: 5
Zugriffe: 2159

Re: kontinuierlich beleuchtete Fluchtwegschilder

Das kann zum einen im Brandschutzkonzept oder durch die Genehmigungsbehörde zur Auflage gemacht werden.
Eine allgemeine PFLICHT ist mir nicht bekannt. Vielleicht hilft hier ein Blick in die oben genannten Dokumente.
von B Hujer
Do 17.09.2020 8:29
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Kennzeichnung Unterflurhydranten
Antworten: 2
Zugriffe: 1774

Re: Kennzeichnung Unterflurhydranten

da man theoretisch auch Überflurhydranten ausschildern kann, soll das U nur ein expliziter Hinweis auf einen Unterflurhydranten sein Vielen Dank. Es war zwar auch meine Vermutung, den Sinn hinter dieser Kennzeichnung verstehe ich allerdings nicht oder nur sehr bedingt. Wie auch immer. Der Hydrant i...
von B Hujer
Do 10.09.2020 14:00
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Kennzeichnung Unterflurhydranten
Antworten: 2
Zugriffe: 1774

Kennzeichnung Unterflurhydranten

Bei einem Projekt (in Bayern) bin ich aktuell auf die Hydrantenkennzeichnung "HU80" gestossen.

H80, H100 kenne ich aus der Feuerwehr für die Kennzeichnung der Hydranten. Die DIN 4066 war in der vorliegenden Fassung (1997) auch keine Hilfe.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
von B Hujer
Mi 09.09.2020 10:36
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Meisterbüro in der Fertigung nachrüsten
Antworten: 7
Zugriffe: 2519

Re: Meisterbüro in der Fertigung nachrüsten

Wofür genau ist dieses Forum eigentlich? Um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen oder auf gestellte Fragen noch mehr zu fragen? 1. Da es sich um ein reines Industriegebiet handelt, gehe ich mal davon aus, das hier die Industrierichtlinie angewandt werden kann. 2. Wenn ich ...
von B Hujer
Fr 04.09.2020 20:16
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: FISEGO - Brandschutztechnik beim Ideenwettbewerb des Land Hessen
Antworten: 0
Zugriffe: 1908

FISEGO - Brandschutztechnik beim Ideenwettbewerb des Land Hessen

Eine Anregung für den vorbeugenden Brandschutz. Ein Produkt, bereits zum Patent angemeldet erkennt Schwelbrände in elektrischen Anlagen und kann diese verhindern. Wir reden von einer möglichen Reduzierung der Brandursachen von rund 60% bei flächendeckendem Einsatz. Ich finde dies eine großartige Ide...
von B Hujer
Do 03.09.2020 8:59
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Überdimensionierung der RWA Fläche
Antworten: 1
Zugriffe: 1079

Re: Überdimensionierung der RWA Fläche

Schwierig zu beurteilen, ohne weitere Parameter zu kennen, jedoch kann eine großflächig berechnete RWA-Fläche nach IndBauRL die Größe der Brandabschnitte nach Abschnitt 6 beeinflussen (4950m² anstatt 4500m²).
von B Hujer
Mi 24.06.2020 7:06
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Notausgangstüre vs. Notausstiegsfenster (ebenerdig)
Antworten: 5
Zugriffe: 4065

Re: Notausgangstüre vs. Notausstiegsfenster (ebenerdig)

Danke für den Hinweis mit der ASR A2.3... Unter Begriffsbestimmungen
von B Hujer
Di 23.06.2020 21:38
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Notausgangstüre vs. Notausstiegsfenster (ebenerdig)
Antworten: 5
Zugriffe: 4065

Re: Notausgangstüre vs. Notausstiegsfenster (ebenerdig)

Andere Vorschläge wo ich noch nachschlagen könnte? ASR A2.3 Punkt 4.6: Steigleitern und Steigeisensind im Verlauf eines ersten Fluchtweges nicht zulässig - und alleine die Aufstiegshilfen fallen für mich daraunter Steigleitern oder -eisen sind aber nicht vorhanden. Oder zielst du damit auf die Brüs...
von B Hujer
Di 23.06.2020 12:01
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Notausgangstüre vs. Notausstiegsfenster (ebenerdig)
Antworten: 5
Zugriffe: 4065

Notausgangstüre vs. Notausstiegsfenster (ebenerdig)

In einem Objekt das ich aktuell betreue ist am Ende eines 38m langen notwendigen Flures der erste Rettungsweg über den vorhandenen Notausgang vorgesehen. Soweit der BSN vom Sachverständigenbüro. Vor Ort ist dort allerdinge ein Fenster mit BRH 0,98m was an sich noch kein Problem ist. Nach meinem Vers...
von B Hujer
Mo 11.05.2020 10:12
Forum: Technisches Hilfeforum
Thema: Private Nachrichten
Antworten: 0
Zugriffe: 9465

Private Nachrichten

Kann bitte mal jemand die Einstellungen der privaten Nachrichten auf dem Server überprüfen? Ich habe seit 2 Wochen eine Nachricht im Postausgang liegen und die will nicht raus. Weiterhin werde ich per Email über neue Nachrichten informiert, die im privaten Bereich jedoch nicht angezeigt werden. Grüß...
von B Hujer
Do 07.05.2020 14:47
Forum: Allgemein
Thema: Elektrische Betriebsmittel
Antworten: 7
Zugriffe: 12718

Re: Elektrische Betriebsmittel

Und handelsübliche Feuerlöscher mit der Freigabe bis 1000V daneben zu hängen und darauf zu hoffen, dass in der Stresssituation "Brand" die Beschäftigten richtig reagieren und entweder den 1000V-Löscher für die Ladestation und den 50V-Löscher für den Akku einsetzen, ist schon kritisch. Mit...
von B Hujer
Di 21.04.2020 8:32
Forum: Allgemein
Thema: Erledigt! Verkaufe: Feuerlöschtrainer, Brandsimulationsanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 3856

Re: Verkaufe: Feuerlöschtrainer, Brandsimulationsanlage

Ein Wort zum Hersteller der Simulationsanlage wäre nett.

Aisco, Naderer, Balzer (KriBa)...?
von B Hujer
Mo 30.03.2020 14:53
Forum: Allgemein
Thema: Elektrische Betriebsmittel
Antworten: 7
Zugriffe: 12718

Re: Elektrische Betriebsmittel

Allgemein würde ich die VDS 3103 heranziehen. Jedoch kann hier auch vieles durch eine Gefährdungsbeurteilung behandelt werden. Bei meinem letzten Arbeitgeber wurden sollten die FFZ von PbA- auf LI-Akkus umgerüstet werden. Mittels kleiner Modifikationen, welche vom Batterielieferanten begeistert aufg...
von B Hujer
Fr 06.03.2020 10:43
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Empfehlung Abstand der Feuerlöscher BD München
Antworten: 3
Zugriffe: 11142

Re: Empfehlung Abstand der Feuerlöscher BD München

Besten Dank Herr Lammer, mal wieder. Das ist das Dokument, welches ich gesucht hatte.