Die Suche ergab 26 Treffer

von Lufel
Do 10.07.2014 15:29
Forum: Stellenangebote
Thema: Allianztechnischer Sachverständiger (ATS) in Berlin
Antworten: 1
Zugriffe: 33984

Allianztechnischer Sachverständiger (ATS) in Berlin

Liebe Foren-Gemeinde, Ich werde zum Ende des Jahres meine Stelle bei der Allianz Deutschland AG als Allianztechnischer Sachverständiger (ATS) Brandschutz in Berlin beenden. Aus diesem Grund sucht die Allianz (derzeit noch nicht in einer Ausschreibung) händeringend Ersatz. Als Grundvorraussetzung wir...
von Lufel
Fr 12.12.2008 18:51
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Sprinker
Antworten: 2
Zugriffe: 10968

Regalsprinklerung

Hallo BSB Grüni, bei einer notwendigen Regalsprinklerung kommt es auf die Einlagerhöhe des Lagergutes an. Solltet ihr über 9m Einlagern wollen, schaut bitte in der VDI Richtlinie 3564 nach, ansonsten gibt es für Regalanlagen die enstprechende CEA VdS Richtlinie oder als Alternative die Richtlinien d...
von Lufel
Do 29.05.2008 16:44
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Wohngemeinschaft - Sonderbau ?
Antworten: 7
Zugriffe: 15908

Nutzungseinheit

Hallo zusammen, wenn ich alles richtig verstanden habe, geht es Kerstin doch darum, dass ein mögliches Feuer, welches in einem abgeschlossenen Zimmer ausgebrochen ist, nicht von den restlichen Anwohner gelöscht werden kann, weil eben die Tür verschlossen ist, oder? Muß das Feuer überhaupt durch die ...
von Lufel
Do 29.05.2008 16:19
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: BMA: baulicher Brandschutz oder Versicherungsauflage?
Antworten: 1
Zugriffe: 7978

baulicher Brandschutz oder Versicherungsauflagen

Hallo uDave, also in der MBO wirst Du solche Anforderungen nicht finden, da dies ja wie der Name sagt nur eine Muster BO ist und als Hilfestellung für die einzelnen Länder zur Erstellung ihrer eigenen LBO´s dient. In den LBO wird diese Thema nicht direkt angesprochen (zumindest in der LBO Baden Würt...
von Lufel
Fr 21.09.2007 13:47
Forum: Allgemein
Thema: Bilder vom Flughafenbrand Düsseldorf
Antworten: 5
Zugriffe: 14768

Bilder vom Flughafenbrand Düsseldorf

Hallo zusammen, ich suche ein paar aussagekräftige Bilder des DÜ Flughafenbrandes für eine Präsentation über Fremdhandwerkerarbeiten. Wer kann mir dazu ein paar Links oder Bilder zukommen lasse?? Ich habe beim Suchen im Internet nichts passendes gefunden. Auch ein paar Filmausschnitte wären nicht so...
von Lufel
Do 26.04.2007 12:10
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Überwachung von Lüftungsanlagen durch die BMA
Antworten: 15
Zugriffe: 40383

Hallo zusammen, nicht nur die VdS Richtlinie sagt etwas zur Überwachung der Lüftungsanlagen auch die neue Lüftungsanlagen Richtlinie vom November 2006 gibt Auskunft, dass die Lüftungsanlagen überwacht sein müssen Siehe Punkt 5.1.4 http://www.wm.baden-wuerttemberg.de/fm/1106/LueAR_2006_11.pdf Mit was...
von Lufel
Do 08.06.2006 16:37
Forum: Allgemein
Thema: Vorgaben Notrufeinrichtungen
Antworten: 2
Zugriffe: 10705

Vorgaben Notrufeinrichtungen

Hallo zusammen, kann mir jemand von Euch sagen, ob es eine Richtlinie, Verordnung etc. für Notrufeinrichtungen gibt? Ich habe leider nichts gefunden. Mein Problem: Wir können z.Z von jedem Telefon (fest oder schnurlos) den Notruf 112 anwählen. Im Zuge der Umstellung auf VoIP ist dies aber (zur Zeit)...
von Lufel
Mi 12.04.2006 18:26
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Alternative zur RWA - Wartung mit Austausch der Kartusche
Antworten: 13
Zugriffe: 45363

RWA Wartung

Hallo zusammen, bei uns werden die Kartuschen der CO2 RWA aller zwei Jahre getauscht, ich kenne auch keine Vorschrift, die das jährliche Tauschen der Kartuschen vorgibt (sind meist nur Herstellerempfehlungen). In den "Zwischenjahren" prüft die Wartungsfirma die Anlage auf Dichtigkeit der Verohrung d...
von Lufel
Fr 17.03.2006 15:17
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Bezugsquelle Unterflur-Hydranten-Standrohre
Antworten: 4
Zugriffe: 12339

Bezugsquelle Unterflur-Hydranten-Standrohre

Hallo zusammen, unser Sachversicherer testet jedes Jahr bei seinen Begehungen auch die Wasserversorgung an unseren Standorten. Diesbezüglich leihen wir uns immer zwei Standrohre mit entsprechenden Hydrantenschlüssel und Deckelheber bei unserer Feuerwehr. Da wir aber eigentlich der Feuerwehr nicht ih...
von Lufel
Mo 16.01.2006 11:12
Forum: Allgemein
Thema: Schulung zur Erstellung von Flucht und Rettungsplänen
Antworten: 2
Zugriffe: 18569

Schulung zur Erstellung von Flucht und Rettungsplänen

Klasse vielen Dank,

ich werte gerade die Links aus und suche etwas in meiner Nähe, Super.

Danke


Grüsse aus Metzingen,

Lutz Abraham
von Lufel
Fr 13.01.2006 12:09
Forum: Allgemein
Thema: Schulung zur Erstellung von Flucht und Rettungsplänen
Antworten: 2
Zugriffe: 18569

Schulung zur Erstellung von Flucht und Rettungsplänen

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Schulung bei der das Erstellen von Flucht und Rettungsplänen (ggf. gleich mit AutoCAD) gelehrt wird. Der VdS bietet zwar allgemeine Schulungen an, nur muß es da doch auch noch andere Bildungsträger geben. Wer kennt entsprechende ? Grüsse aus Metzingen...
von Lufel
Do 06.10.2005 15:34
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Auslösung Sprinkleranlage...
Antworten: 6
Zugriffe: 14351

Sprinklerauslösung

Hallo zusammen, im Zuge unserer 25 jährigen Sprinklerüberprüfung, wurden durch den VdS auch Sprinklerköpfe überprüft. Dabei kam zum Vorschein, dass wir Sprinklerfässchen eingebaut hatten, bei denen (vermutlich) bei der Montage die Spitze des Fässchens abgebrochen wurde. Ebenfalls hatten wir ein Spri...
von Lufel
Mi 31.08.2005 12:57
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Lagerung von brennbaren Stoffen
Antworten: 4
Zugriffe: 13191

Lagerung brennbarer Materialien

Hallo Rüdiger, in unserem Outlet haben wir einen Revisionsschacht (ca. 4x4 Meter) mit Gitterrostböden in den einzelnen Geschossen, welcher durchs gesamte Gebäude verläuft. Nach Anforderungen des VdS haben wir in den einzelnen Etagen Sprinklerschutz nachrüsten müssen (trotz Gitterrost) und an oberste...
von Lufel
Do 07.04.2005 16:44
Forum: Allgemein
Thema: Weiterbildung von BSB
Antworten: 5
Zugriffe: 17872

Weiterbildung BSB

Hallo, ich habe gerade den neuen Lehrgang Brandschutzmanagement beim VdS (14 Tage) abgeschlossen und kann sagen, dass dieser Lehrgang als Weiterbildung recht gut war. Einige Kursinhalte waren sehr auf Gesetzestexte ausgelegt was für "Praktiker" sehr trocken war und z.T. nicht interessierte, aber der...
von Lufel
Do 07.04.2005 16:39
Forum: Allgemein
Thema: Sachverständigenmeinung Sprinklertechnik
Antworten: 1
Zugriffe: 8743

Sachverständigenmeinung Sprinklertechnik

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Sachverständigen, der mir verbindliche Aussagen zu einer Sprinkleranlage (Auslegung) machen kann. Dabei möchte ich aber auf den VdS oder einen Errichter nicht zurückgreifen. Kennt jemand von Euch solche Personen und kann mir dazu Kontaktadresse...
von Lufel
Mo 06.12.2004 14:13
Forum: Allgemein
Thema: Neues Löschmittel?
Antworten: 17
Zugriffe: 41857

Neues Löschmittel

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten und auch das Zusenden der Videos mit den Brandversuchen (Herr Nolte). Aus Sicht der Videos sollte man echt die Finger von dem Zeug lassen, wobei ich wiederum auch die Erklärung von Dennis sehr gut fand, vielen Dank dafür. Ich habe diese Produkt durch Zu...
von Lufel
Fr 26.11.2004 17:28
Forum: Allgemein
Thema: Neues Löschmittel?
Antworten: 17
Zugriffe: 41857

Neues Löschmittel?

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf eine Homepage eines Löschmittelherstellers aus Österreich gekommen. Hat jemand von Euch erfahrung mit dem Löschmittel oder setzt diese ein?

Danke für eure Infos.

Grüsse aus Metzingen,

Lutz Abraham


http://www.firekiller.at/
von Lufel
Fr 21.05.2004 16:15
Forum: Allgemein
Thema: Evakuierungsübung
Antworten: 2
Zugriffe: 9919

Unfall bei Räumungsübung

Hallo zusammen, wir hatte diese Problem im vergangenem Jahr. Bei einer Räumungsübung ist eine Frau zurück zu ihrem Arbeitsplatz und wollte ihre Tasche holen (auch noch fahrlässig :down: ), dabei ist Sie über ihren Hocker gestolpert und in ein Regal gestürtzt. Sie war danach eine Woche krank. Die Unf...
von Lufel
Mo 05.04.2004 17:29
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Thrad ankurbel...
Antworten: 2
Zugriffe: 9814

Schweißschein

Hallo zusammen, bei uns an der Pforte wird für fast jede Handwerkerfirmen der Schweißschein ausgestellt, außerdem muß eine Hinweisblatt zum "Umgang mit feuergefährlichen Arbeiten" gelesen und unterschrieben werden. Desweitern lassen wir, nach einem tödlichen Unfall, auch die Fremdfirmen ein Blatt zu...
von Lufel
Fr 13.02.2004 19:10
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Begehung der BG
Antworten: 8
Zugriffe: 17366

BG Besichtigung

Hallo Qax1, also unsere BG (textil) tut es sich da etwas leicht, wenn ich nicht bei den Rundgängen mitschreibe, was sie verbessert haben wollen, würde ich nie einen Aufschrieb bekommen. Da wir Läger in drei verschiedenen Landkreisen haben und ich es somit mit drei verschiedenen BG Ansprechpartnern z...