Wer ist autorsiert BSB auszubilden ?

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Ulrich

Wer ist autorsiert BSB auszubilden ?

Beitragvon Ulrich » Do 18.11.2004 21:09

Hallo zusammen !

Derzeit bin ich auf der suche nach einem geeigneten Bildungsträger für die Ausbildung zum BSB. Neben den großen Anbieter wie dem VDS gibt es ja noch eine Menge kleinerer Anbieter die wesentlich kostengünstiger diese Ausbildung anbieten, die allerdings auch eher wie 1-Mann Unternehmen nach außen hin auftreten. Meine Frage, welche Auflagen muß der Anbieter erfüllen, damit die Ausbildung auch öffentlich anerkannt wird ?

Vielen Dank im voraus !

Gruß, Ulrich

Bullerjahn

Beitragvon Bullerjahn » Fr 19.11.2004 15:31

Hallo Ulrich,

Anbieter von BSB-Ausbildungsveranstaltungen gibt es tatsächlich wie Sand am Meer.
Klare Entscheidungskriterien für eine qualifizierte Ausbildung gibt es z.Zt. relativ wenig. Der vbbd hat einen Arbeitskreis zur "Qualiätssicherung der Ausbildung zum BSB" ins Leben gerufen, um gerade diesen Aspekt zu erarbeiten.
Nun zu den Kriterien, die man abfragen kann:
    - Wird nach vfdb-Richtlinie oder CFPA-Richtlinie ausgebildet?
    - Werden mindestens 64 Lehreinheiten im Lehrgang absolviert?
Diese zwei Fragen sollten auf jeden Fall mit "Ja" beantwortet werden und geben einen Hinweis auf vernünftige Ausbildung. Es gibt zwar weitere Kriterien, diese können i.d.R. von Fachkundigen nicht beurteilt werden. Setzen Sie sich einfach mit mir per mail in Verbindung. Sie erhalten dann eine Liste von uns (vbbd) bekannten Anbietern in Ihrer Nähe. Diese Liste stellt jedoch keine Bewertung der Anbieter dar. Wir kennen BSB-Ausbildungsveranstalter, da wir ja den Terminkalender mit Terminen für BSB-Ausbildungen auf unserer Webseite pflegen.