Brandschutzhelfer - Dokumente zur Unterweisung

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Daniel0815
Beiträge: 7
Registriert: Do 26.01.2023 6:42

Brandschutzhelfer - Dokumente zur Unterweisung

Beitragvon Daniel0815 » Mi 15.03.2023 10:53

Hallo zusammen,

ich plane noch dieses Jahr die Ausbildung der Brandschutzhelfer in unserem Betrieb.
Bezüglich des Inhalts ist soweit alles klar und ich werde diesbezüglich auch vermutlich eine Powerpoint-Präsentation erstellen,
damit es möglichst professionell wird.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, woher ich diesbezüglich geeignete Grafiken bekomme, die ich auch rechtlich verwenden darf.
Ich meine damit z. B. Grafiken, die das Anwenden der Feuerlöscher zeigen etc.

Selbst erstellen ist für mich mangels Fähigkeiten keine Option.

Ich weiß, dass es z. B. von verschiedenen Verlagen extra Schulungsmaterial mit Folien gibt, die man nach dem Kauf auch verwenden darf.
Diese sind mit Sicherheit auch sehr gut, aber leider auch nicht gerade günstig und alles wird man davon vermutlich auch nicht brauchen.

Daher würde mich interessieren, wie ihr das bisher so gemacht habt oder ob ihr Empfehlungen zu solchen Unterlagen oder
optimalerweise kostenlosen Grafiken habt, die lizenzfrei verwendet werden können.

Die eigene BG hat teilweise Grafiken, die verwendet werden können, aber diese finde ich optisch nicht sehr ansprechend
und würde diese daher auch sehr ungern verwenden.

Beste Grüße
Daniel

B Hujer
Beiträge: 110
Registriert: Di 13.12.2016 22:02
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Brandschutzhelfer - Dokumente zur Unterweisung

Beitragvon B Hujer » Mi 15.03.2023 12:19

Ich habe mir bei meiner ersten Unterweisung so beholfen, dass ich die Bedienungsanleitung auf dem Feuerlöscher selbst abfotografiert habe.
Aber gerade dieses Thema finde ich im praktischen einfacher zu vermitteln, als auf PowerPoint.

Gruß aus dem Allgäu

Bernhard

m.mueller
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.05.2022 9:21

Re: Brandschutzhelfer - Dokumente zur Unterweisung

Beitragvon m.mueller » Mi 15.03.2023 21:49

Hallo Daniel,

schau dir mal WEKA an https://shop.weka.de/brandschutz?chorid=2301WM16. Hier habe ich am Anfang meinen ersten Input her. Ist zwar nicht günstig, aber war für mich sehr hilfreich.
Nach und nach habe ich dann die Präsentation usw. an meine Bedürfnisse angepasst.
Ich weiß nicht ob WEKA es noch immer anbietet, die Produkte zu testen. So konnte ich mir im Vorfeld anschauen, ob es mir was bringt und die Ausgaben sich lohnen.

Daniel0815
Beiträge: 7
Registriert: Do 26.01.2023 6:42

Re: Brandschutzhelfer - Dokumente zur Unterweisung

Beitragvon Daniel0815 » Do 23.03.2023 7:08

Hallo zusammen,

von solcher Software etc. habe ich schon einiges gefunden. Aber es geht ja eben darum, dass ich nicht gleich alles
zukaufen muss.

Dinge wie Tabellen mit Löschmitteln, Brandschutzklassen und Beispielen können ja schnell erstellt werden und sind ja nicht das Problem.
Der Tipp mit den Fotos ist natürlich eine Option und auch immer eine gute Ergänzung.

Nur wenn es z. B. um den Einsatz der Feuerlöscher geht, dann wird das schon schwieriger, da das Wesentliche ja auch gut erkennbar sein muss.
Mit Fotos wären da für mich zu viele unnötige Details, die vom Wesentlichen des Löschvorgangs ablenken.

Von den BGs gibt es natürlich immer schöne Übersichten, aber auch diese sind optisch sehr unterschiedlich.
Vermutlich werde ich da was nehmen müssen, solange ich hier im Betrieb bin (ist von der BG erlaubt)
und wenn ich irgendwann in Richtung Selbstständigkeit gehe, dann werde ich mir wohl anders behelfen müssen.

Grüße und Danke
Daniel